Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Landratsamt

Isarbrücke Mamming

Diese Brücke soll mindestens 100 Jahre halten...


Die Geschichte Mammings hängt eng mit seiner Lage an der Isar und dem dortigen Flussübergang zusammen. Lange vor 863 - in der ersten urkundlichen Erwähnung, als der Eichstätter Bischof Otkar Besitz in Mamming dem Hochstift Regensburg übereignet, siedelten hier Menschen am Fluss. Er war Segen und Fluch zugleich: Er förderte den Wohlstand und verursachte Unglücke und Leid. Mehr als 20 Holzbrücken haben die Mamminger bis Ende des 19. Jahrhunderts über die Isar gebaut. Sie alle wurden von den Naturkräften der Isar zerstört: mal nach ein paar Monaten, mal nach 20 Jahren. Immer wieder gab es brückenlose Jahre. Die beiden Eisen- und Stahlbetonbrücken aus den Jahren 1899 und 1954 hielten vergleichsweise lange.

Bei einer routinemäßigen Brückenuntersuchung stellte sich heraus, dass der Zahn der Zeit (die Strömung der Isar und zu schwere Fahrzeuge) der Standsicherheit sehr zugesetzt und ihre Belastbarkeit reduziert hatte. Als 2007 eine Sanierung anstand, für die 430.000 Euro eingeplant waren, erkannte man, dass auch dann Schwerstverkehr nicht zugelassen werden könne. Die Brücke für schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge und für LKW zu sperren, war eine fragwürdige Option. Die Einwohner von Usterling und Zulling beschwerten sich in Bittschriften, dass Großfahrzeuge auf dem Weg zum Mamminger Gewerbegebiet auf engen Ortsdurchfahrten durch ihre Dörfer fuhren.
„Das darf kein Dauerzustand sein. Wir wollen keine halben Sachen“, waren sich Landrat Heinrich Trapp und sein Stellvertreter, der Mamminger Bürgermeister Georg Eberl einig und warben im Kreistag für den Neubau einer leistungsfähigen Brücke. Sie wurde auf 60 Tonnen ausgelegt und bekam zur Verbesserung der Verkehrssicherheit einen Fahrradweg. Die Einweihung am 20. Juli 2011 wurde zu einem Festtag für die ganze Gemeinde.
Trotz „greislichem“ Sauwetter wurde es für Jung (Kindergartenkinder) und Alt („Bauaufsichts-Rentner“) zu einem fröhlichen Fest, das am Abend mit bengalischen Lichtern und Feuerwerk ausklang. Der Gemeinderat Mamming beauftragte den renommierten Künstler Gerhard Kadletz mit einem Kunstwerk, das die Brückenfunktion darstellen und an das Baujahr erinnern soll. Diese Brücke soll mindestens 100 Jahre halten. Ein paar Jahre haben wir schon...

Historische Ansichten

Downloads