Kuhkreisverkehr.jpg

Wanderkunst

Wanderkunstwerk reist durch den Landkreis

Dingolfing-Landau. Es ist zwei Meter hoch und fast 500 Kilo schwer:

Ein Edelstahl-Objekt in Form des Jubiläumslogos wandert derzeit durch den Landkreis. Es erinnert an unsere 50-jährige Erfolgsgeschichte.

Nein, es war keine Liebesheirat, vielmehr eine Vernunftehe.

Mit der Gebietsreform wurde 1972 aus dem Landkreis Dingolfing, dem Landkreis Landau und Gemeinden aus angrenzenden Landkreisen ein Landkreis.

Heute wissen wir:

Wir gehören zusammen. Zwei Städte, sechs Märkte und sieben Gemeinden – das sind WIR, eine starke Gemeinschaft.

Das ist die Botschaft des folierten Wanderkunstwerkes. Auf einer Seite ist das Jubiläumslogo „Unser Landkreis wird fünfzig“ zu sehen, auf der anderen Seite sind alle Gemeindenamen gelistet und es wird Bezug auf das Wir-Gefühl genommen.

Das Wanderkunstwerk stand bereits vor dem Landratsamt, auf dem Dingolfinger Spitalplatz und im Kastenhof in Landau, wo eine Ausstellung zur Gebietsreform stattfindet.

Weitere Stationen sind auf den Markplätzen im Landkreis geplant.

Hergestellt hat das Kunstwerk unser Kulturpreisträger Anton Kerscher aus Bubach bei Mamming.

Im Sinne der Nachhaltigkeit soll es auch nach dem Jubiläumsjahr Verwendung finden.

Geplant ist, es dann neu zu folieren.