Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Empfang von digitalen Rechnungen

Als innovativer Landkreis möchten wir unseren Vertragspartnern einen möglichst medienbruchfreien, zeitsparenden und ressourcenschonenden Weg der Rechnungsabwicklung anbieten. Und auch aus verwaltungsökonomischen Gründen bitten wir Sie zukünftig Rechnungen an den Landkreis Dingolfing-Landau ausschließlich in elektronischer Form vorzugsweise im Format

XRechnung

oder

ZUGFeRD

an die Mailadresse:        rechnung@landkreis-dingolfing-landau.de

zu übermitteln.

Im Falle, dass Ihre IT die oben genannten Formate nicht generieren kann, bitten wir darum die Rechnungen im einfachen PDF-Format zu senden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass pro Mail lediglich eine PDF-Rechnung angehängt werden darf.

Der digitale Rechnungsversand bietet für Sie vielfältige Vorteile:

  • Schnelle Bearbeitung und kurze Durchlaufzeiten
  • Transparenz und Nachverfolgbarkeit der Übermittlung
  • Effizienz und Wirtschaftlichkeit
  • Kostenminimierung (Kein Porto, Büromaterial, Hardware u.ä.)
  • Umweltfreundlich und Nachhaltig (Kein Papier)
  • Modern und zukunftsfähig
  • Komfortabel (Kein Ausdruck, kein Postversand)
  • Ressourcenschonend
  • Gewinn von Arbeitszeit für andere Aufgaben
  • Rechnungsversand aus dem Homeoffice