Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Landratsamt

Bockerlbahnbrücke Landau

Die Bockerlbahnbrücke - seit 1903 ein Wahrzeichen von Landau


Die „Bockerlbahnbrücke“ wurde 1903 als Teil der Eisenbahnstrecke von Landau nach Arnstorf gebaut und diente mit kriegsbedingten Unterbrechungen bis 1994 der verkehrsmäßigen Erschließung des Hinterlandes. Die Zentralfunktion Landaus wurde dadurch erheblich gestärkt. Hohe Fahrgastzahlen und großes Frachtaufkommen führten dazu, dass der Raum Eichendorf mit der Stichbahn (von Aufhausen nach Kröhstorf) angeschlossen wurde. Die Streckeneröffnung erfolgte am 09.11.1915. Der Automobilverkehr steckte Anfang des 20. Jahrhundert noch in den Kinderschuhen. Erst das Wirtschaftswunder nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland (Soziale Marktwirtschaft), als sich Privatpersonen ein Auto leisten konnten, führte zu einem Rückgang der Fahrgäste und 1964 zur Einstellung des Personenverkehrs.
Drei Jahrzehnte lang blieb der Betrieb wegen des Transports landwirtschaftlicher Produkte noch einigermaßen rentierlich.
Als der Zuckerrübentransport zur Zuckerfabrik in Plattling auf die Straße verlagert wurde, stellte man den Güterverkehr 1993 ein und die Strecke wurde ein Jahr später am 28. Mai 1994 stillgelegt.
Nach jahrelangen Bemühungen gelang es dem Landrat und den Bürgermeistern von Landau, Eichendorf, Simbach und Arnstorf den stückweisen Verkauf der Bahngrundstücke und des Dammschüttmaterials zu verhindern (siehe Bahnstrecke Marklkofen - Mamming - Pilsting) und die Trasse für einen Radweg zu sichern, der am 24.08.1999 eröffnet wurde. In Erinnerung an die dampfenden und lauten Lokomotiven (Bockerl) der einstigen Bahnstrecke setzte das Landratsamt den Namen „Bockerl-Bahn-Radweg“ durch, obwohl der Radweg im weiteren Verlauf von Arnstorf ins Rottal keiner ehemaligen Bahntrasse mehr folgt.

Die Bahnbrücke war 1903 mit einer Spannweite von 79 Metern die längste selbsttragende Stahlbrücke in Bayern und ein Signal, dass das Königreich Bayern im Industriezeitalter angekommen war. In einer Zeit, in der benachbarte Isarbrücken oft nur von einem Fuhrwerk befahren werden durften – um den Einsturz zu vermeiden –, war die Tragfähigkeit der Eisenbahnbrücke ein Quantensprung. Der Bau der Bockerlbahnbrücke war 1902/03 eine Sensation. Sie ist heute wie die Stadtbrücke ein Wahrzeichen der Stadt Landau.

Downloads