Kuhkreisverkehr.jpg

Naturerlebniswanderung - Entdeckungsreise in die Welt der Schnecken

Naturerlebniswanderung - Schneck lass nach? - Entdeckungsreise in die Welt der Schnecken

Freitag, 19.05.2023, 14:00 bis 16:00 Uhr

Referentin:
Dr. rer. nat. Claudia Karl, Dipl. Biologin

Zielgruppe:
Erwachsene / Familien

Treffpunkt:
Mäandertalzentrum, Am Sportplatz, 84163 Marklkofen

Anmeldung:
Wir bitten um Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de
oder Tel.: 08731 87-248

Mitzubringen:
wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Getränk

kostenfreie Veranstaltung

Schnecken im Garten sind der Schrecken vieler Gärtner. Doch wer ihre Lebensweise verstehen lernt, entdeckt auch die faszinierenden Seiten dieser unscheinbaren Tiere, ihren überdurchschnittlich gut ausgeprägten Geruchssinn zum Beispiel. Warum tragen die einen ein Haus auf dem Rücken, während die anderen auch ohne auskommen? Wie alt wird eine Weinbergschnecke? Welche natürlichen Feinde machen Jagd auf die gefräßigen Wegschnecken?

Die kleine Wanderung soll Berührungsängste mit den Vertretern der Gattung abbauen helfen. Auch werden die unterschiedlichen Lebensweisen und Nahrungsvorlieben der Arten erläutert. Nicht alle Schnecken sind scharf auf junges Gemüse. Viele Arten machen sich nützlich, indem sie die Eier der dem Gärtner eher lästigen Schneckenschwestern fressen. Und wer sich jetzt fragt, ob Schnecken auch Brüder haben: Alle Land-Lungenschnecken sind Zwitter, was die Partnerwahl sehr vereinfacht. Es geht nicht ohne Schneckenkorn? Alternativen zur chemischen Bekämpfung der Schnecken werden aufgezeigt. Letzterer fallen auch Nützlinge zum Opfer, was den Erfolg der Methode in Frage stellt.