Kuhkreisverkehr.jpg

Fotowettbewerb zu Wildbienen und Nisthilfen startet

Summ, summ, summ – Schöne Wildbienenfotos gesucht

Überall summt und brummt es! Die Wildbienensaison ist im vollen Gange.

An vielen Blüten können dicke gestreifte Hummeln und zarte Wildbienen mit gelben Pollenpaketen an ihren Beinen oder ihrem Bauch beobachtet werden. An Nisthilfen fliegen die verschiedensten Hautflügler meist auf engstem Raum emsig hin und her.

In Deutschland gibt es etwa 560 verschiedene Wildbienen. Aber wie sieht´s da im Landkreis Dingolfing-Landau aus? Offiziell bestätigt sind bisher knapp 170 Arten.

Die Vielfalt an Wildbienen ist sehr groß und doch werden sie oft gar nicht bemerkt.

Deswegen möchte die Umweltstation Dingolfing-Landau diese zarten und für uns so wichtigen Geschöpfe in diesem Jahr in den Mittelpunkt stellen und startet gemeinsam mit dem Imkerverein Dingolfing den Fotowettbewerb „Unseren Wildbienen auf der Spur“.

Jeder kann mitmachen. Gehen Sie auf Spurensuche nach heimischen Arten in ihren Lebensräumen und halten Sie Ihre Beobachtungen mit der Kamera fest.

Das schönste Wildbienenfoto

Egal, ob Sie die Wildbienen auf einer Blüte, bei ihren emsigen Aktivitäten am Insektenhotel oder beim Nisten im Boden entdecken. Senden Sie uns ihre schönsten Bilder zu, bei denen Sie die kleinen Hautflügler eindrucksvoll in Szene setzen. Voraussetzung ist nur, dass die Fotos im Landkreis Dingolfing-Landau aufgenommen wurden.

Die Bilder können bis zum 15. September 2022 unter dem Stichwort „Fotowettbewerb Wildbienenvielfalt“  per E-Mail an umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de geschickt werden.

Bitte schreiben sie Ihren Namen, den Ort der Aufnahme und das Datum dazu und geben Sie Ihrem Bild einen aussagekräftigen Titel. Gern können Sie auch zwei Sätze zur Entstehung des Fotos anfügen.

Die kreativste Nisthilfe

Oder besitzen Sie eine selbst gestaltete für Wildbienen attraktive Nisthilfe? Dann schicken Sie uns auch hier ein Foto mit dem Stichwort „kreative Nisthilfe“.

Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer kann aber maximal drei Fotos für jede  Kategorie einsenden.

Mit Ihren Fotos können wir gemeinsam die Wildbienenvielfalt, so wie die Fülle an besonderen Nisthilfen im Landkreis aufzeigen.

Es geht nicht so sehr um technische Perfektion, sondern um spannende Bildkompositionen, interessante Blickwinkel, Kreativität und vor allem geht es um die Wildbienen!

In jedem Fall werden wir Ihre Bilder in einer Fotoausstellung im Herbst der Öffentlichkeit präsentieren.

Vielleicht entdecken Sie mit Ihrer Kamera sogar eine bisher im Landkreis noch nicht dokumentierte Art!

Die drei schönsten Wildbienenfotos und die drei attraktivsten Nisthilfen werden von einer unabhängigen Jury prämiert und die Fotografinnen und Fotografen mit einem kleinen Sachpreis ausgezeichnet.

Teilnahmebedingungen

• Jede/r Teilnehmerin oder Teilnehmer kann in jeder Wettbewerbskategorie (Wildbiene oder kreative Nisthilfe) maximal drei Fotos einreichen. Es kann jeweils nur ein Foto unter den Gewinnerbildern sein. Die Fotos müssen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau stammen.
  • Digitale Fotos sollten im Format JPEG (jpg) mit einer Mindestauflösung von 3.500 x 2.300 Pixeln sein.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichern zu, dass sie das Foto selbst erstellt haben und damit über alle Rechte am eingereichten Bild verfügen. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Bildrechte geltend machen, stellt die Teilnehmerin oder der Teilnehmer die Veranstalter des Fotowettbewerbs von allen Ansprüchen frei.
  • Mit der Einsendung der Bilder räumen die Urheberinnen und Urheber der Bilder den Veranstaltern die räumlichen, zeitlichen und inhaltlichen unbeschränkten Datenverarbeitungs- und Nutzungsrechte ein. Diese Rechte beinhalten u.a. die Speicherung, die weitere interne Verarbeitung und die Veröffentlichung der eingereichten Bilder einschließlich des vollständigen Namens des Bildautors / der Bildautorin im Internet sowie die Weitergabe der Bilder und der personenbezogenen Daten an die Medien zur Veröffentlichung und Vervielfältigung.
  • Mit der Einsendung der Bilder erkennen die Teilnehmer/innen die genannten Teilnahmebedingungen für die Teilnahme am Fotowettbewerb an. Sie erklären mit der Einsendung konkludent Ihre Einwilligung zur räumlichen, zeitlichen und inhaltlichen unbeschränkten Datenverarbeitung sowie Nutzung der eingereichten Bilder und des vollständigen Namens der Bildautorin / des Bildautors. Zudem erklären die Teilnehmer/innen mit der Einsendung der Bilder und der Nennung ihres Namens, dass sie die Datenschutz-Informationen gemäß Art. 13 und 14 DSGVO zur Kenntnis nehmen haben können.