Kuhkreisverkehr.jpg

Veranstaltungsort:
Mäandertalzentrum, Am Sportplatz, 84163 Marklkofen;

Anmeldung:
Teilnehmerzahl begrenzt; Anmeldung bei umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de / 08731 - 87-248 oder -253

Mitzubringen:
Kleidung, die schmutzig werden darf, Schreibunterlagen

kostenfreie Veranstaltung

Eine wenige Meter dünne Schicht unseres Planeten ist Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch. Sie beherbergt auch eine riesige Vielfalt an Lebewesen. Die Rede ist vom fruchtbaren Boden unter unseren Füßen.

Kinder lieben es, Matsch zu kneten und im Boden zu wühlen. Wer sich den Boden in Garten, Feld und Wald genauer ansieht, kann viel entdecken: von den Unterschieden der Bodenarten bis hin zur riesigen biologischen Vielfalt im Boden. Wie ist der Boden aufgebaut? Wie viele Lebewesen finden sich in einer Schaufel voll Erde? Was schadet dem Boden?

Das leicht übersehene Universum unter unseren Füßen lässt sich auch ausgezeichnet gemeinsam mit Kindern erkunden. Der Workshop bietet Anleitungen für einfache Versuche und die spielerische Vermittlung von Wissen. Für die Versuche reichen fast ausnahmslos einfache Hilfsmittel oder Alltagsgegenstände.

Mit Erde und Lehm lässt sich auch gestalten. Der Workshop beinhaltet dafür ebenfalls kreative Anleitungen.

Die 2-std. Fortbildung bietet für pädagogische Kräfte an Kindertagesstätten und Grundschulen einfach umsetzbare Methoden, um Kinder für die Vielfalt unter unseren Füßen und den Wert eines intakten Bodens zu sensibilisieren.