Kuhkreisverkehr.jpg

Zielgruppe:
Erwachsene und Familien mit Kindern ab 7 Jahren

Veranstaltungsort:
94405 Landau a.d. Isar / an der renaturierten Isar bei der 2. Station des Isar-Erlebniswegs

Anmeldung:
bis 15. Mai 2023 bei umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de oder 08731-87248

Mitzubringen:
Kleidung die schmutzig werden darf, Brotzeit, Sitzunterlage

Nur Materialkosten:
4 €; bitte direkt an die Referentin am Veranstaltungstag bezahlen

Viele wissen noch, dass man mit Zwiebelschalen Eier färben kann. Aber welchen heimischen Pflanzen können noch schöne Farben entlockt werden? Wir brechen deshalb auf und suchen "Wau"-Erlebnisse in den Isarauen und –wiesen. Hier wächst zum Beispiel mancherorts der Färberwau (Reseda luteola), eine alte Färbepflanze, die wunderbare Gelbtöne erzeugt.

Auf einer kleinen Wanderung entlang der Isar entdecken wir eine ganze „andere“ Seite mancher Pflanzen und probieren diese auch praktisch aus. So werden wir im im Ecoprintverfahren Blatt und Blütendrucke erschaffen, die Sie bestimmt verzaubern.