Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Vielfalt, Musik und Kunst im Landkreis - Erste Veranstaltungswoche der Jugendkulturtage

28.02.2024

Vielfalt, Musik und Kunst im Landkreis 

Erste Veranstaltungswoche der Jugendkulturtage 

 

Dingolfing-Landau. Am kommenden Freitag, 1. März, beginnen um 19.30 Uhr die 33. Jugendkulturtage im Landkreis. In der Stadthalle Dingolfing wird dabei ein buntes Programm mit mehr als 60 Mitwirkenden geboten. Schon am Samstag, 2. März, geht es mit einem Kirchenkonzert in der Evangelischen Erlöserkirche in Dingolfing weiter. Um 17 Uhr zeigen neben Magdalena und Kilian Reiss sowie Armin Kerscher noch andere junge Künstler an der Orgel ihr Können. Aber auch das Streichorchester der Musikschule Dingolfing hat in diesem festlichen Rahmen einen Auftritt. 

Weiter geht es am Sonntag, 3. März, mit einer Matinee in der Herzogsburg Dingolfing. Ab 11 Uhr sind dort klassische Werke u.a. von Yann Tiersen, Ludwig van Beethoven und Dimitri Shostakovich am Klavier von jungen Musikern und Musikerinnen zu hören. 

Mit einer Vernissage wird am Dienstag, 5. März, um 19 Uhr im Heimatmuseum Landau eine Ausstellung verschiedener Gemälde von jungen Künstlerinnen aus dem Landkreis eröffnet. Bereits wiederholt mit dabei sind Ronja Häusler alias Nana Atawi und Ramona Arbinger, zum ersten Mal stellt Alina Günther ihre Werke aus. Den musikalischen Rahmen bieten Maria Landstorfer, Annika und Florian Plenk sowie Moritz Brogl. Für interessierte Besucher steht die Ausstellung noch bis Sonntag, 17. März, zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums offen. 

Das zeitgleich angekündigte Chor- und Orchesterkonzert in der Stadthalle Landau muss leider entfallen. 

Schon am Tag darauf, am Mittwoch, 6. März, ist das Publikum um 19 Uhr zu einer Serenade in die Herzogsburg nach Dingolfing geladen. Zu hören sind dort neben dem Star-Wars-Theme, gezeigt von Amelie Ziegler und Philipp Heinz auf der Trompete, auch der Abba-Ohrwurm Mamma Mia am Klavier von Franziska Treubel. Cherubina Flassig spielt am Cello die Sonata von Vivaldi und viele weitere Jugendliche zeigen dabei ihr können. 

Rockig wird es am Freitag, 8. März, ab 19 Uhr im Bahnhof in Landau. Gleich sechs junge Bands aus dem Landkreis gehört an diesem Tag die Bühne. Nach der Begrüßung durch das Moderatorenduo Lisa Pohl und Josie Wieser steht die Landauer Musikschulband um Axel Skupin-Schultz bereit, um das Publikum einzugrooven. Homeless heißt die Band des Musikstudios Temel, die bekannte Klassiker u.a. der Spider Murphy Gang und die Pophymne Summer of '69 zum Besten zu geben. Die Band des Moderators Josie Wieser, Fools Remain, wird als danach spielen, gefolgt von LED, der Realschulband aus Landau, und schließlich BON. 

Nach dieser ersten Jugendkulturtage-Woche folgen noch viele weitere Veranstaltungen, die in den nächsten Tagen angekündigt werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Kategorien: Pressemitteilung