„Unser Beruf wird jetzt rund“

22.05.2024

Startschuss für die Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit im Seniorenheim Reisbach

Dingolfing-Landau. Seit Kurzem gibt es im Kreisseniorenheim Reisbach zwei neue Auszubildende zur Pflegefachkraft in Teilzeit: Renata Rapp und Jennifer Pross starteten ihre Ausbildung am 1. April. Nachdem die Ausbildung in Teilzeit absolviert wird, dauert sie insgesamt vier Jahre statt drei. Der theoretische Unterricht findet in Vilsbiburg statt. Den beiden Auszubildenden wurden im Beisein von Landrat Werner Bumeder, Melanie Leeb, Verwaltungsleitung, sowie der Einrichtungsleiterin des Seniorenheims Reisbach, Marina Steinberger, Glückwünsche entgegengebracht.

Die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in Teilzeit zu absolvieren, ist ein Novum in den landkreiseigenen Heimen und gerade für Mütter oder Personen, die einen Wiedereinstieg planen, besonders attraktiv. Beide Auszubildende waren auch bereits vorher im Reisbacher Kreisseniorenheim tätig. Für Renata Rapp versinnbildlicht die Ausbildung zur Pflegefachfrau in Teilzeit eine Abrundung ihrer fast zehnjährigen beruflichen Tätigkeit im Pflegebereich. Auch Jennifer Pross ist froh darüber, dass nun eine Teilzeitausbildung möglich ist, da bei vielen Müttern eine Ausbildung in Vollzeit gar nicht funktionieren würde. Beide betonten: „Durch diese Möglichkeit wird unser Beruf jetzt rund.“

Landrat Werner Bumeder verdeutlichte: „Mich freut es, dass Sie diese Ausbildung auf sich nehmen, denn diese qualifiziert Sie zur Fachkraft im Pflegebereich, die überall gebraucht wird. Sie tragen dazu bei, dass die Versorgung von Senioren auch in Zukunft sichergestellt wird. Ich möchte schließlich nicht nur Ihnen für diesen beruflichen Schritt meinen Dank aussprechen, sondern auch dem gesamten Altenheimpersonal, dass Ihnen mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite steht.“

Marina Steinberger, Einrichtungsleitung, lobte das Engagement der beiden Auszubildenden und freut sich darauf, in Zukunft zwei neue Fachkräfte für die Versorgung der Bewohner zu haben. Ebenso hieß die Christine Wimmer, ebenfalls Einrichtungsleitung, die beiden herzlich willkommen. Vonseiten der Landkreisverwaltung bedankte sich Verwaltungsleiterin Melanie Leeb bei Renata Rapp und Jennifer Pross und hob hervor, dass es wichtig sei, Pflegeberufe weiterzuentwickeln und auch in der Ausbildung Teilzeitmodelle anzubieten.