Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Landrat Werner Bumeder tauscht sich mit Vertretern des Staatlichen Bauamts über Projekte im Landkreis aus

06.02.2024

Straßen noch besser und sicherer machen 

Landrat Werner Bumeder tauscht sich mit Vertretern des Staatlichen Bauamts über Projekte im Landkreis aus

 

Dingolfing-Landau. Der Landkreis und der Freistaat Bayern haben mehrere gemeinsame Straßenbauprojekte auf ihrer Agenda stehen. Bei einer Besprechung im Landratsamt wurden geplante und wünschenswerte Maßnahmen erläutert. 

Landrat Werner Bumeder, Tiefbauleiter Richard Wagner und seine Stellvertreterin Maria Biederer empfingen Robert Bayerstorfer, Eva Hopfenspirger, Roman Maier und Julia Hohma vom Staatlichen Bauamt zum fachlichen Austausch. Ganz oben auf der Liste stand der Umbau des unfallträchtigen Knotens B 20/DGF 3 in Landau (Aldi-Abfahrt) – ein Projekt, an deren Kosten sich der Landkreis zu 43 Prozent beteiligt. Im April soll mit dem Bau begonnen werden. Fertiggestellt werden soll der neue Kreisverkehr noch in diesem Jahr. 

Außerdem besprochen wurden die Abläufe für den Ausbau der B 20 bei Haunersdorf und für den Umbau der Ortsdurchfahrt Mengkofen. Auch über die Sanierung der Landauer Isarbrücke in den Jahren 2025/26 und insbesondere die Umleitung des Verkehrs während der Maßnahme tauschte man sich aus: Die Brücke wird für den motorisierten Verkehr voll gesperrt, der Rad- und Fußverkehr soll aufrecht erhalten werden. Die Umleitung für Fahrzeuge erfolgt während der Bauzeit über den neuen Anschluss B 20/DGF 3. 

Gespräche laufen in Bezug auf den sogenannten Turbokreisverkehr in Gottfriedingerschwaige, den Ausbau der Autobahn-Anschlussstelle Dingolfing-Mitte und den Ausbau der Staatsstraße 2325 Ettling-Eichendorf. Die Idee einer Radverbindung von Mengkofen nach Dingolfing will man weiterverfolgen. In enger Abstimmung zwischen Staatlichem Bauamt, Gemeinden und Landratsamt soll eine sinnvolle und realisierbare Trasse gefunden werden. 

„Ein guter fachlicher Austausch ist mir sehr wichtig“, sagte Landrat Werner Bumeder. „So kommen wir dem gemeinsamen Ziel, die Straßen im Landkreis noch besser und sicherer zu machen, Schritt für Schritt näher.“ 

Kategorien: Pressemitteilung