Schulung für Ferienprogramm-Betreuer am 6. Juli

01.07.2024

Schulung für Ferienprogramm-Betreuer am 6. Juli

Dingolfing-Landau. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises bietet am Samstag, 6. Juli, eine halbtägige Schulung für alle Verantwortlichen und Betreuer an, die Veranstaltungen der gemeindlichen Ferienprogramme organisieren und begleiten. Los geht es um 14 Uhr in der Außenstelle des Landratsamtes Dingolfing-Landau, im Steinweg 17.

Inhaltlich geht es dabei um die Besprechung von verschiedenen Betreuungssituationen wie Nachtwanderung, Lagerfeuer, Ausflüge mit Bus, Bahn oder Fahrrad, Baden, Zeltlager oder aber auch den ganz normalen Bastelnachmittag. Dabei wird zum einen besprochen, was im Hinblick auf Aufsichtspflicht und Jugendschutz zu beachten ist, zum anderen wie mit den dabei auftretenden pädagogischen Herausforderungen umgegangen werden kann. Zum Schluss wird noch ein sog. „Worst-Case-Plan“ erarbeitet für kritische Situationen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine baldige Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 4. Juli, unter der Telefonnummer 08731 87-403 (auch Anrufbeantworter) bzw. per E-Mail an koja@landkreis-dingolfing-landau.de dringend erforderlich.