Praktikumstag am Landratsamt in Dingolfing

23.05.2024

Dingolfing-Landau. Einen Beruf in der Praxis kennenlernen, war das Ziel des Praktikumstags am Landratsamt Dingolfing-Landau, der am Donnerstag stattgefunden hat. Rund 20 Jugendliche von verschiedenen Schulen konnten sich an diesem Tag ein Bild von der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Beamten in der 2./3. Qualifikationseben machen.

Nachdem Landrat Werner Bumeder die Teilnehmer begrüßt und erklärt hatte, dass das Amt nicht „verstaubt, sondern sehr modern und jung ist“, führte Geschäfts- und Ausbildungsleiter Markus Allmannshofer die Mädchen und Buben in die Theorie ein. Was wird von den Azubis erwartet, welche Aufgaben kommen auf sie zu, welche Themenschwerpunkte werden in der Schule gelegt und wie läuft das Bewerbungsgespräch ab. Auch gab es einige interessante Fakten zum Landkreis. Neben einer Hausführung absolvierten die Praktikanten auch einen Übungseinstellungstest.

Die Anwärterinnen Mariella Loibl und Ina Hertreiter stellten den „Knigge in der Ausbildung vor“. Sie erklärten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Verhaltensregeln im Landratsamt. Nach der Mittagspause verbrachten die Mädchen und Buben den Nachmittag in verschiedenen Sachgebieten und konnten dort direkt mitarbeiten.

Die nächste Möglichkeit, die Berufe des Landratsamtes kennenzulernen, gibt es am 11. Juli 2024 bei einer Online-Informationsveranstaltung um 19 Uhr. Die Anmeldung hierzu wird demnächst im Bewerberportal des Landkreises freigeschaltet, eine gesonderte Einladung ergeht noch an die Schulen.