Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Landkreis Dingolfing-Landau als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet

27.02.2024

Offiziell fahrradfreundlich
Landkreis Dingolfing-Landau als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet 

 

Dingolfing-Landau. Gestern ist dem Landkreis Dingolfing-Landau im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in München die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) verliehen worden. Die Ehrung fand im Herzen Münchens statt, wo Landrat Werner Bumeder und Radverkehrsbeauftragter Florian Hinkelmann die Auszeichnung stolz entgegennahmen. 

Die AGFK Bayern würdigte acht Kommunen, die sich durch vorbildliche Fahrradinfrastruktur und engagierte Radverkehrsförderung auszeichnen. In seiner Begrüßungsansprache betonte Robert Niedergesäß, Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Ebersberg, die Bedeutung des stetigen Wachstums der Arbeitsgemeinschaft und die Rolle des Netzwerks für den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Förderung des Radverkehrs. 

Landrat Werner Bumeder freute sich über die Auszeichnung und betonte bei der Ehrung die Bedeutung einer fahrradfreundlichen Infrastruktur für die Lebensqualität im Landkreis Dingolfing-Landau: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unsere kontinuierlichen Bemühungen, den Radverkehr zu fördern und unsere Gemeinden für Radfahrer sicherer und attraktiver zu gestalten. Wir werden weiterhin daran arbeiten, den Radverkehr als umweltfreundliche und gesunde Alternative zum Auto in unserer Region zu etablieren.“ 

Florian Hinkelmann, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises, hob hervor: „Die Auszeichnung als fahrradfreundliche Kommune bestärkt uns in unserem Einsatz für eine nachhaltige Mobilität. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen gewürdigt werden und wir werden weiter gezielt in die Förderung des Radverkehrs arbeiten.“ 

Schon 2019 wurde im Landkreis der Grundstein für die fahrradfreundliche Kommune gelegt worden. Damals hatte man den Ist-Zustand aufgenommen. Im November 2023 fand dann die Hauptbereisung statt und man erhielt auch prompt die Aufnahme in die AGFK. 

Die AGFK Bayern verfolgt das Ziel, den Radverkehr in Bayern zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und Synergieeffekte zu nutzen. Als Mitglied dieser Arbeitsgemeinschaft werden die Bemühungen des Landkreises Dingolfing-Landau, den Radverkehr voranzutreiben, weiter unterstützt und gestärkt.

Kategorien: Pressemitteilung