Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Neue Rohkarosserie für die Berufsschule - Großzügige BMW-Spende für Schulungszwecke

08.02.2024

Neue Rohkarosserie für die Berufsschule 

Großzügige BMW-Spende für Schulungszwecke

 

Dingolfing-Landau. Die Hans-Glas-Berufsschule hat für Schulungszwecke eine Rohkarosserie des BMW 4er-Modells erhalten, das aktuell im Werk Dingolfing vom Band läuft. 

Landrat Werner Bumeder, Schulleitung und Fachlehrer bedankten sich stellvertretend bei Christine Petrasch, Personalchefin am BMW-Standort Dingolfing, und bei Christian Roschke, Meister Instandhaltung und Karosseriebau im BMW Group Werk Dingolfing, für die großzügige Spende. „Modernste Bildungsmöglichkeiten sind uns sehr wichtig“, sagte Landrat Werner Bumeder, „von der digitalen Ausstattung bis hin zum Werkzeug sollen den Schülerinnen und Schüler Arbeitsmaterialien zur Verfügung stehen, die up to date sind.“ 

Deshalb war die Freude an der Hans-Glas-Berufsschule groß, als die Rohkarosserie eines zweitürigen 4er-Coupé in die Werkstatt geliefert wurde. „Ein flotter Wagen“, konstatierten Schulleiter Stanislav Postruznik und sein Stellvertreter Guido Lachermeier. Die Lehrer aus der Fachschaft Karosseriebau, Peter Faltl und Alexander Nirschl, wussten um die besonderen Merkmale der Rohkarosserie: Sie besteht aus einem Mix aus Stahl und Aluminium, hat rund 9.000 Schweißpunkte und wurde in speziellen Klebe- und Fügeverfahren hergestellt. 

22 Schülerinnen und Schüler aus ganz Südostbayern besuchen derzeit die Klasse K+F (Karosserie- und Fahrzeugbau) an der Hans-Glas-Berufsschule in Dingolfing; ihnen steht im Unterricht künftig die topmoderne Karosserie zur Verfügung. BMW-Personalleiterin Christine Petrasch: „Auch uns ist es sehr wichtig, gut ausgebildete junge Leute an Bord zu haben. Da die Technik sehr schnelllebig ist, unterstützen wir die Schulen gerne dabei, das Lehrmaterial möglichst oft zu erneuern.“ 

Kategorien: Pressemitteilung