Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Musikkabarett gegen den Betrug; Präventionsprogramm „Ned mit mir“ mit Tom Bauer startet am 6. März

05.02.2024

Musikkabarett gegen den Betrug;
Präventionsprogramm „Ned mit mir“ mit Tom Bauer startet am 6. März

Dingolfing-Landau. „Lassen Sie sich nicht täuschen und lachen Sie dem Betrug ins Gesicht“, unter dem Motto „Ned mit mir“ präsentieren der Landkreis Dingolfing-Landau, die Polizei Dingolfing und Landau sowie Kabarettgröße Tom Bauer ein Präventionsprogramm voller Musik, Humor und Informationen, um sich und andere bestmöglich vor Enkeltrick, Schockanrufen, Internetkriminalität und Ähnlichem zu schützen. Am Montag wurde das Programm offiziell vorgestellt. 

Das Programm, vom Kreisseniorenrat initiiert und finanziell unterstützt durch die Sparkasse Niederbayern-Mitte, verbindet künstlerische Unterhaltung und Humor mit fundierte Aufklärung, um ältere Menschen effektiv vor Betrügern zu schützen. 

Landrat Werner Bumeder betonte: „Dieses innovative Programm vereint nicht nur künstlerische Unterhaltung und Humor, sondern bietet auch eine umfassende Aufklärung über die vielfältigen Betrugsgefahren, denen man im Alltag ausgesetzt ist. Es ist unser gemeinsames Ziel, mit 'Ned mit mir' nicht nur vor Betrugsfällen zu warnen, sondern auch aktiv zu zeigen, wie man sich erfolgreich dagegen schützen kann.“ 

Bundesobmann und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Walter Strohmaier, erklärte: 'Ned mit mir' ist ein Projekt, das wir gerne unterstützen. Die finanzielle Förderung ist nicht nur eine Investition in die Sicherheit unserer älteren Mitbürger, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir als regionale Bank eine umfassende Verantwortung für das Wohlergehen unserer Gemeinschaft tragen.“ 

„Es ist uns ein Anliegen, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger über Betrugsgefahren aufzuklären und ihnen gleichzeitig einen unterhaltsamen Rahmen zu bieten. 'Ned mit mir' ist aber nicht nur für Senioren gedacht. Die Thematik betrifft Menschen aller Altersgruppen, und wir glauben, dass durch Humor und Musik eine breitere Zielgruppe erreicht werden kann“, so die Vertreter des Kreisseniorenrats Richard Baumgartner und Franz Voit. 

Gestaltet wird das Programm von Kabarettgröße Tom Bauer sowie den Präventionsbeamten der Polizeidienststellen Dingolfing und Landau, Rudolf Schmuderer, Christian Freundorfer und Christian Schuster.  

„Bei unserem Präventionskabarett geht es nicht nur um Unterhaltung, es ist auch eine Herzensangelegenheit. Als Kabarettist freue ich mich darauf, mit Humor und Musik einen Beitrag zur Betrugsprävention zu leisten. Prävention kann auch Spaß machen, und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Programm eine positive Botschaft verbreiten können“, findet Kabarettist Tom Bauer. 

Umrahmt wird das Kabarett mit wertvollen Tipps und Tricks der Polizei. „Wir stehen nicht nur für die Verfolgung von Straftaten, sondern auch für Prävention und Aufklärung. 'Ned mit mir' zeigt auf eine einzigartige Weise die Herausforderungen der Betrugsprävention. Unser Part am Programm ermöglicht es uns, direkt mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, auf ihre Anliegen einzugehen und ihnen konkrete Handlungsanweisungen im Umgang mit Betrugssituationen zu geben“, so die Präventionsbeamten Freundorfer, Schuster und Schmuderer. 

Das Seniorenpräventionsprogramm „Ned mit mir“ feiert am 6. März, 14 Uhr, im Gasthaus Schachtner in Höcking Premiere. Die Veranstaltung verspricht nicht nur humorvolle Unterhaltung, sondern sensibilisiert die Zuschauer. Die weiteren Termine sind: 7. März, 14 Uhr, Landgasthof Apfelbeck in Mamming; 14. März, 14 Uhr, Schlappinger Hof in Reisbach; 18. März, 14 Uhr, Landgasthof zur Post in Mengkofen; 21. März, 14 Uhr, Gasthof Räucherhansl in Oberteisbach. 

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, jedoch sind die Plätze begrenzt. Interessierte werden gebeten, sich rechtzeitig per E-Mail an senioren.wallersdorf@t-online.de  – oder gerne auch über die Seniorenbeauftragten der jeweiligen Heimatgemeinde – anzumelden.

 

 

Kategorien: Pressemitteilung