Hochwasserhelfer aus NRW reisen wieder ab

05.06.2024

Turnhalle des Gymnasiums Landau steht ab Donnerstagnachmittag für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung

Dingolfing-Landau. Die Hochwasserhelfer aus Nordrhein-Westfalen, die am Montag für mögliche Einsätze in Nieder- und Oberbayern nach Landau gekommen waren und in der Turnhalle des Gymnasiums ihr Quartier bezogen hatten, reisen heute im Laufe des Tages wieder ab. Nach dem Abbau aller Betten wird die Zweifachturnhalle ab Donnerstagnachmittag wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen.

Wegen des Hochwassers in Bayern war Anfang der Woche am Gymnasium Landau ein sogenannter Verfügungsraum zur Wasserrettung eingerichtet worden. 280 Hochwasserhelfer aus Nordrhein-Westfalen, aufgeteilt in fünf Gruppen, hielten sich dort auf, um im Bedarfsfall schnell in die betroffenen Gebiete ausrücken zu können. Drei Gruppen wurden tatsächlich alarmiert und unterstützten die Einsätze in Oberbayern.

Da dort aktuell keine externen Hilfskräfte aus anderen Bundesländern benötigt werden, reisen die Bereitschaftskräfte aus NRW heute wieder ab. Morgen, Donnerstag, wird das Quartier zurückgebaut. Nach dem Abtransport aller Betten steht die Zweifachturnhalle des Gymnasiums Landau ab dem Donnerstagnachmittag wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

„Ich bedanke mich bei unseren Gästen aus Nordrhein-Westfalen für die Einsatzbereitschaft, beim BRK-Kreisverband für die hervorragende Versorgung der Helfer und bei allen betroffenen Sportlern für das Verständnis, dass wir die Turnhalle kurzfristig als Notlager zur Verfügung gestellt haben“, sagt Landrat Werner Bumeder.