Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Dr. Siegfried Lechner aus der Naturschutzwacht verabschiedet

28.02.2024

Dr. Siegfried Lechner aus der Naturschutzwacht verabschiedet

 

Dingolfing-Landau. Kürzlich ist Dr. Siegfried Lechner bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt aus der Naturschutzwacht des Landkreises Dingolfing-Landau verabschiedet worden. Neben Landrat Werner Bumeder bedankten sich auch Marklkofens Bürgermeister Peter Rauscher sowie Anton Knöckl, Sachgebietsleiter Umwelt und Natur, und Johannes Neuner von der Unteren Naturschutzbehörde für das ehrenamtliche Engagement. 

Dr. Lechner trat der Naturschutzwacht am 1. Juli 2018 bei. Als passionierter Ornithologe und erfahrener Vogelkundler war er insbesondere im Naturschutzgebiet rund um den Vilstalsee bei Marklkofen tätig, wo er mit großem Sachverstand und unermüdlichem Einsatz die einzigartige Fauna und Flora schützte. Nun verlässt er den Landkreis und kann das Ehrenamt daher nicht weiter ausführen. 

Landrat Werner Bumeder betonte: „Dr. Siegfried Lechner hat sich in den Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied der Naturschutzwacht um die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Landkreis in besonderer Weise verdient gemacht. Sein unermüdliches Engagement und sein Fachwissen haben maßgeblich zum Schutz unserer Natur beigetragen. Wir danken ihm für seinen Einsatz.“ 

Das Engagement von Dr. Lechner beschränkte sich jedoch nicht nur auf die naturschutzfachliche Arbeit vor Ort. Er verstand es, die Bedürfnisse der Natur und die Zusammenhänge des Ökosystems den Bürgern anschaulich zu vermitteln. Sein Einsatz trug dazu bei, das Bewusstsein für den Naturschutz in der Bevölkerung zu stärken und pragmatische Lösungen für ökologische Herausforderungen zu finden. 

Auch Bürgermeister Peter Rauscher sowie Anton Knöckl, Sachgebietsleiter Umwelt und Natur, und Johannes Neuner von der Unteren Naturschutzbehörde bedankten sich für den Einsatz des Naturschutzwächters.

Kategorien: Pressemitteilung