Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Franz Stadler aus Dingolfing mit Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet

01.02.2024

Der Schutzengel von Shirango
Franz Stadler aus Dingolfing mit Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet 

Dingolfing-Landau. Die höchste Auszeichnung, die Werner Bumeder als Landrat bisher übergeben hat, hat am Mittwochnachmittag der Dingolfinger Geschäftsmann Franz Stadler erhalten. Bei einer Feierstunde im Landratsamt bekam der rührige Unternehmer die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik für sein soziales Engagement in Kenia überreicht. 

Landrat Werner Bumeder betonte die außergewöhnliche Bedeutung dieser Auszeichnung. Die Regierung von Niederbayern honorierte Stadlers herausragende Verdienste, die über den Ministerpräsidenten bis zum Bundespräsidenten gelangten. In seiner Laudatio hob Landrat Bumeder Stadlers Energie und Herzblut für verschiedene Projekte in Kenia hervor und betonte, dass durch Stadlers Engagement vielen Kindern und Jugendlichen eine bessere Perspektive geboten wurde. 

Auch Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger würdigte Stadlers Lebensleistung, auch für die Belebung der Dingolfinger Innenstadt, und bezeichnete ihn als unverzichtbare Persönlichkeit für Dingolfing und Kenia gleichermaßen. Markus Baumann, Vorsitzender von „Hakuna Matata e.V“, lobte nicht nur Stadlers Motivation, sondern auch seine Fähigkeit, andere für die gute Sache zu begeistern, wie er es auch mit dem Verein gemacht habe. „Charaktere wie Franz Stadler sind unverzichtbar für Vereine wie unseren, er reißt uns mit.“ 

Franz Stadler selbst äußerte seine Dankbarkeit für die Auszeichnung und erklärte, dass seine Motivation vor allem die Dankbarkeit der Kinder und die Freude vor Ort sei. Er verwies auf die schwierigen Lebensbedingungen in Shirango, wo es an grundlegenden Ressourcen wie Strom und Wasser mangelt. Dort sei er wegen seiner Hilfsbereitschaft inzwischen als „Schutzengel von Shirango“ bekannt. 

Die Auszeichnung würdigt Stadlers maßgeblichen Beitrag zur Errichtung einer Schule mit zwei Schulhäusern für über 100 Kinder in Shirango. Stadler, gemeinsam mit dem Verein Hakuna Matata e.V., sorgt nicht nur für die Bildung der Kinder, sondern auch für Verpflegung und Wasser. 

Landrat Werner Bumeder überreichte den Orden sowie die Urkunde und bedankte sich auch bei Frau Carolyne für das Engagement mit einem Blumenstrauß. 

Kategorien: Pressemitteilung