Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Archäologischer Jahresrückblick sehr gut besucht

31.01.2024

Archäologischer Jahresrückblick sehr gut besucht 

Dingolfing-Landau. Knapp 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger hat Landrat Werner Bumeder zum Archäologischen Jahresrückblick im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes begrüßt. 

„Es freut mich sehr, dass Sie so zahlreich gekommen sind, um in die sieben Jahrtausende alte Geschichte unserer Heimat einzutauchen“, so der Landrat. Kreisarchäologe Dr. Florian Eibl und Archäologe Simon Lorenz stellten dem Publikum bemerkenswerte Ausgrabungen aus den Gemeinden Dingolfing, Eichendorf, Frontenhausen, Landau, Loiching, Mengkofen, Moosthenning, Pilsting und Wallersdorf vor, darunter ein spätbronzezeitliches Häuptlingsgrab aus Aufhausen. 

„Die Ergebnisse der 2021 bis 2023 durchgeführten Grabungen in Eichendorf-Gesundheitszentrum weisen auf die zentrale Bedeutung des dabei entdeckten frühkeltischen Fürstensitzes als Verkehrknotenpunkt zwischen Alpenraum, Böhmen und Nordbayern hin“, erklärte Kreisarchäologe Dr. Florian Eibl. „Es handelt sich möglicherweise sogar um ,den‘ Zentralort Niederbayerns in der Zeit um 500 v.Chr.“ Überhaupt würden die Grabungen des vergangenen Jahres einmal mehr belegen, dass der Landkreis Dingolfing-Landau als wirtschaftlich erfolgreiche und verkehrstopografische Drehscheibe im Herzen Niederbayerns eine lange Tradition hat. 

Im Landkreis Dingolfing-Landau wurden 2023 an insgesamt 41 Einsatzorten archäologische Maßnahmen durchgeführt. Mit Vorträgen und Führungen erreichte Kreisarchäologe Dr. Florian Eibl rund 700 erwachsene Personen, außerdem besuchten mehrere Schulklassen die Kreisarchäologie oder waren live bei Grabungen dabei. 

Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher wurden in den archäologischen Sonderausstellungen „Steinzeug!“ und „Das bajuwarische Dorf“ in den Museen in Landau und Dingolfing gezählt – die Kreisarchäologie war an beiden Ausstellungen maßgeblich beteiligt. 

Um Geschichte vor Ort begreifbar zu machen, wurde 2023 im Pilstinger Bürgerhaus eine lokale Kleinausstellung organisiert. Das Ehrenamtlichenprojekt in Kooperation mit dem Förderkreis Niederbayerisches Archäologiemuseum wurde erfolgreich fortgesetzt.

Kategorien: Pressemitteilung