800 Jahre im Dienst der Gemeinschaft

23.05.2024

Langjährige Ehrenamtliche des BRK geehrt: 19 Mitglieder erhalten Auszeichnung

Dingolfing-Landau. Bei einer kleinen Feierstunde am Mittwoch im neuen BRK-Haus in Dingolfing hat Landrat Werner Bumeder im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann die herausragenden Leistungen und den jahrelangen Einsatz von 19 BRK-Mitgliedern gewürdigt. In Anerkennung ihrer Verdienste erhielten sie Ehrenzeichen am Bande und Urkunden.

„Insgesamt über 800 Jahre ehrenamtliche Arbeit haben die 19 Geehrten geleistet“, stellte Landrat Bumeder beeindruckt fest. Dieser immense Einsatz sei unbezahlbar und von unschätzbarem Wert für die Gesellschaft. Bumeder betonte, dass die Mitglieder des BRK ihre Arbeit aus tiefer Überzeugung und mit großer Freude leisten. „Ein herzliches Dankeschön ist das Mindeste, was wir sagen können“, so der Landrat. In seiner Rede verwies er auch auf die zur Einweihung des neuen BRK-Hauses erstellte Chronik: „Viele von Ihnen sind auf den Fotos aus früheren Jahren zu sehen.“

Auch Kreisgeschäftsführer Andreas Endl dankte den Ausgezeichneten: „Diese 800 Jahre sind ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft.“ Endl betonte, wie wichtig die von den BRK-Mitgliedern vermittelten Werte in der heutigen Zeit sind. „Sie sind alle Vorbilder.

Landrat Bumeder, der zugleich BRK-Kreisvorsitzender ist, hob hervor, dass moderne Gebäude und hochwertige Ausstattungen nur ein Teil des Erfolgsrezepts sind. „Das BRK lebt von den Menschen. Ihr seid die Gesichter des BRK“, sagte er und unterstrich die Verlässlichkeit der Ehrenamtlichen im Landkreis. „Ihr seid Vorbilder für die Gemeinschaft“, betonte Bumeder und fügte hinzu, dass im Fall von Katastrophen stets auf die Hilfe der Ehrenamtlichen Verlass sei. Zudem erwähnte er, dass rund jeder zehnte Landkreisbewohner aktives oder förderndes Mitglied beim BRK sei.

Kreisbereitschaftsleiter Rudolf Frank dankte für „viel Arbeit, schöne Momente und gutes Zusammensein“ und ermutigte die Anwesenden, ihre Erfahrungen weiterzugeben und die Hilfsorganisation weiterhin aktiv zu unterstützen.

Die Geehrten:

• 25 Jahre: Cornelia Pöltl, Monika Haider, Manuela Rost.
  • 40 Jahre: Rudolf Frank, Ludwig Ganserer, Annemarie Drasch, Günther Mutz.
  • 50 Jahre: Reinhold Schimpfhauser, Wolfram Lüers, Gottlieb Kutschera, Karl-Heinz Beck, Erwin Geigenberger, Reinhold Naumburg, Klara Hönig, Franz Reichl, Josef Niedermeier, Helga Stuckenberger, Edmund Stuckenberger, Günter Jakisch.