Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

1.200 Teilnehmer bei Veranstaltungen der Umweltbildung

18.01.2024

1.200 Teilnehmer bei Veranstaltungen der Umweltbildung
Jahresrückblick – Landrat Werner Bumeder lobt engagierte Arbeit

Dingolfing-Landau. Die Umweltstation des Landkreises Dingolfing-Landau hat im vergangenen Jahr 54 Veranstaltungen mit insgesamt rund 1.200 Teilnehmern durchgeführt. Darüber informierte Leiterin Bettina Zimmer bei einem Gespräch mit Landrat Werner Bumeder und Geschäftsleiter Markus Allmannshofer. 

Mehr als 16 verschiedene Themenbereiche wurden behandelt. So konnte man zum Beispiel im Vilstal bei Marklkofen den Frühling erleben, sich auf dem Gebiet der Kräuterkunde weiterbilden, Wissenswertes über Wildbienen erfahren, Pflanzen als natürliches Färbemittel verwenden, Flora und Fauna an der Isar näher kennenlernen oder bei Wald- und Wiesenführungen seinen Horizont erweitern. 

Exakt 1.207 Teilnehmer wurden bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen gezählt, darunter 965 Schülerinnen und Schüler aus 42 Klassen von Grund- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Doch auch Kindergartengruppen besuchten Veranstaltungen, Erzieherinnen und Erzieher buchten Workshops, und 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an öffentlichen Veranstaltungen teil. 

Die Materialien zur Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks wurden von fünf Institutionen an insgesamt 54 Tagen ausgeliehen und konnten so viele Menschen zum Nachdenken anregen. Und schließlich fanden im Landkreis Dingolfing-Landau mit großem Erfolg die ersten beiden Netzwerktreffen Umweltbildung/BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) statt – organisiert durch die Umweltstation. Eingeladen zu den Treffen sind alle Personen, die im Landkreis haupt- oder ehrenamtlich Aktionen oder Veranstaltungen im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten. 

„Dieser sehr umfangreiche Jahresbericht mit vielen tollen Veranstaltungen und Aktivitäten zeigt, dass die Umweltbildung mit interessanten Angeboten dazu beitragen konnte, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich das Umweltbewusstsein zu fördern“, sagte Landrat Werner Bumeder und bedankte sich bei der Leiterin der Umweltstation, Bettina Zimmer, für ihre engagierte Arbeit. 

Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Planung. So findet am Donnerstag, 25. Januar, von 16 bis 17.30 Uhr eine Führung am Vogelfutterhaus des Landratsamtes statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind möglich per E-Mail (umweltbildung@landkreis-dingolfing-landau.de) oder telefonisch (08731 87-253 bzw.  -248).

Kategorien: Pressemitteilung