Frühlingserwachen im Naturschutzgebiet Vilstal bei Marklkofen

25.03.2024

Dingolfing-Landau. Der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite im Naturschutzgebiet Vilstal bei Marklkofen. Am Samstag, 13. April 2024, von 10 bis 12 Uhr, lädt das größte Naturschutzgebiet des Landkreises zu einer besonderen Entdeckungstour durch seine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt ein.

Seit fast vier Jahrzehnten besteht das Naturschutzgebiet „Vilstal bei Marklkofen“ und erstreckt sich über eine Fläche von rund 173 Hektar. Diese wertvolle Oase umfasst Fließ- und Stillgewässer, Auwaldreste sowie ausgedehnte Schilfröhrichte und Wiesen. Hier finden zahlreiche Vogelarten ihren Lebensraum, sei es zum Brüten oder als Zwischenstopp während des Vogelzugs.

Die Teilnehmer werden von der Referentin Dr. Claudia Karl geleitet, die während eines gemütlichen Spaziergangs die einzigartigen Merkmale dieses Gebiets erläutert, insbesondere im Hinblick auf die Vogelwelt. Dabei wird betont, wie wichtig es ist, die seltenen Arten zu schützen, indem man respektvollen Abstand zu den empfindlichen Lebensräumen, insbesondere den Vögeln, wahrt. Die Veranstaltung bietet eine Entdeckungsreise zu den ersten Frühlingsblüten und Knospen des Jahres sowie eine Sensibilisierung für die vielfältigen Geräusche und Farben der Flussauenlandschaft.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung steht Erwachsenen und Familien offen. Treffpunkt ist das Mäandertalhaus, Am Sportplatz 2, Marklkofen. Interessierte werden gebeten, sich online über die Homepage des Landkreises (Landkreis; Einrichtungen im Landkreis; Umweltstation) anzumelden und wetterangepasste Kleidung sowie festes Schuhwerk mitzubringen. Ein Fernglas kann ebenfalls nützlich sein.