Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Verwaltung

Umweltstation Dingolfing-Landau

Geschichte

 

Das Projekt „Umweltstation“ im Landkreis Dingolfing-Landau ist noch ein recht junges und begann mit einer vagen Idee 2013 beim „Runden Tisch Umweltbildung Niederbayern“. Die Naturschutzverwaltung wurde daher mit der Konzeptentwicklung beauftragt und es zeigte sich großer Bedarf.
2019 begann die Umweltbildung des Landkreises mit ersten Projekten. Im selben Jahr legte auch der Kreistag mit dem Beschluss zur Gründung einer Umweltbildungseinrichtung den Grundstein für die weitere Arbeit.
Zum 01.09.2021, erhielt die Umweltbildungseinrichtung „Fachstelle für Umweltbildung des Landratsamts Dingolfing-Landau“ nun den Status „Staatlich geförderte Umweltstation“.

Profil

Die Umweltstation des Landkreises Dingolfing-Landau steht als neue Einrichtung zur außerschulischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beginn ihrer Arbeit.
Verwendet werden abwechslungsreiche, interaktive, interdisziplinäre und partizipative Methoden, um die Menschen für die Natur vor ihrer Haustür und Themen nachhaltiger Entwicklung zu begeistern, ihre Kompetenzen zu stärken und gemeinsam mit ihnen die Herausforderungen von heute in Chancen für ein gutes Morgen zu verwandeln.
„Natur erleben, Zusammenhänge verstehen und Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten“, so lautet knapp zusammengefasst das Motto an dem die Beteiligten ihre Arbeit orientieren. Im Vordergrund steht ganzheitliches Lernen, kreatives Gestalten, selbständiges Entdecken und Erforschen, sinnliches Wahrnehmen sowie die Förderung nachhaltigen Handelns.
Aktuell ist die Umweltbildung des Landkreises, die Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet, noch als rein mobile Umweltstation unterwegs.

Anstehende Aufgaben

  • Planungen zum Gebäude am Standort Landau a.d. Isar
  • Aufbau eines Netzwerkes an Akteurinnen und Akteuren zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Projekte zur Umsetzung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung der Agenda 2030

Anschrift

Landratsamt Dingolfing-Landau

Obere Stadt 1
84130 Dingolfing
Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: 08731/87-0
Fax: 08731/87-100

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Vorsprachen in der Ausländerbehörde nur nach vorheriger Terminvereinbarung!