Neustart des Suchtarbeitskreises Dingolfing-Landau

21.12.2023

Dingolfing-Landau. Nach längerer Pause hat sich der Suchtarbeitskreis (SAK) Dingolfing-Landau kürzlich zum Austausch getroffen, nachdem Julia Dichtl seit Juli die Position der langjährigen Drogen- und Suchtberaterin Uschi Vogginger übernommen hat. Im Mittelpunkt des Treffens stand die neue Aufgabenverteilung und welche Präventionsangebote es im Landkreis gibt.

Unter der Leitung von Julia Dichtl überlegten die einzelnen Fachkräfte und Akteure aus den verschiedensten Gesundheitsbereichen, wie die zukünftige Zusammenarbeit untereinander gestaltet werden kann, um der Öffentlichkeit ein breites Spektrum an Unterstützungs-, Präventions- und Informationsangeboten zum Thema „Sucht“ bieten zu können. Die Drogen- und Suchtberatung möchte weiterhin auf eine ganzheitliche Herangehensweise setzen, um präventive Maßnahmen zu stärken und den Bürgern umfassende Unterstützung zu bieten.

Julia Dichtl ist seit Juli am Gesundheitsamt des Landratsamts Dingolfing-Landau tätig und unter anderem für den Bereich Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere mit dem Schwerpunkt Sucht, zuständig. Im Rahmen der Suchtarbeit bietet sie zudem Informations- und Beratungsgespräche für Betroffene und Angehörige an. Neben dem Suchtarbeitskreis leitet Dichtl auch den Regionalen Steuerungsverbund (RSV) des Landkreises, welcher sich hauptsächlich mit dem Thema „psychische Erkrankungen“ beschäftigt.

Bei Fragen zu den Bereichen „Beratung“ und „Prävention“ ist Julia Dichtl von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 15 Uhr und am Freitag zwischen 8 und 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 08731/87-512 oder per E-Mail: julia.dichtl@landkreis-dingolfing-landau.de zu erreichen.