Landrat dankt Team der Gebrauchtmöbelbörse für geleistete Arbeit

21.12.2023

Dingolfing-Landau. Die Gebrauchtmöbelbörse in Hötzendorf bei Reisbach hatte am Donnerstag zum letzten Mal geöffnet. Landrat Werner Bumeder und Geschäftsleiter Markus Allmannshofer besuchten das Team vor Ort und bedankten sich für die geleistete Arbeit.

„Sie haben hier nicht nur mit Gebrauchtmöbeln gehandelt, Sie hatten immer auch ein offenes Ohr für Ihre Kunden, denen es vielleicht gerade nicht so gut ging und die dankbar waren, wenn sie sich für wenig Geld eine Wohnung einrichten konnten“, sagte Landrat Werner Bumeder zu Leiter Helmut Riek und seinen Mitarbeitern Uwe Katzwinkel sowie Günter Thiel.

Helmut Riek tritt in den wohlverdienten Ruhestand, Uwe Katzwinkel und Günter Thiel bleiben dem Landkreis als Mitarbeiter erhalten und werden künftig in anderen Bereichen eingesetzt.

Vor 27 Jahren hatte der Landkreis Dingolfing-Landau das sozialgemeinnützige Projekt „Gebrauchtmöbelbörse“ zusammen mit dem Jobcenter Dingolfing-Landau und dem Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn gestartet. Es sollte zur Müllvermeidung und nachhaltigen Nutzung beitragen, weil gut erhaltene Möbel nicht einfach weggeworfen, sondern weiter genutzt werden konnten. Es sollte außerdem Langzeitarbeitslosen eine Job-Perspektive eröffnen. Und nicht zuletzt sollte es bedürftigen Menschen die Möglichkeit bieten, für wenig Geld Möbel zu kaufen.

Die Gebrauchtmöbelbörse galt lange Zeit als Fundgrube für kostenbewusste Verbraucher und Schnäppchenjäger: In jüngerer Vergangenheit sank die Nachfrage, weil Vieles auf digitale Formate abwandert. Deshalb wird die Gebrauchtmöbelbörse geschlossen. Ab Januar kann man gut erhaltene Gebrauchtmöbel bei den Kaufhäusern wahrenWERT in Dingolfing und in Landau abgeben bzw. kostengünstig kaufen. Nähere Infos zum Prozedere unter Telefon 08731-3099590 (Dingolfing) bzw. 09951-6009930 (Landau).