Jetzt anmelden für die Jugendkulturtage 2024

22.12.2023

Dingolfing-Landau. Die ersten Vorarbeiten sind abgeschlossen, Räumlichkeiten reserviert und Organisatorisches geklärt – der Weg ist geebnet für viele Anmeldungen für die Jugendkulturtage 2024. Wie immer gilt: Nur wer sich rechtzeitig – bis spätestens 2. Februar – anmeldet, kann auch mit dabei sein.

Mitmachen können alle jungen Menschen zwischen elf und 23 Jahren aus dem Landkreis, die in ihrer Freizeit künstlerisch aktiv sind. Dabei ist es egal, ob sie tanzen, singen, musizieren, jonglieren, dichten, schauspielern, malen oder fotografieren – sie finden ihren Platz in einer der zahlreichen Veranstaltungen der diesjährigen Jugendkulturtage.

Los geht es am Freitag, 1. März, mit einem ersten Höhepunkt, nämlich der Eröffnungsveranstaltung in der Dingolfinger Stadthalle. Schon am nächsten Tag folgt das nächste Schmankerl und genauso gut geht es in den drei darauffolgenden Wochen bis zum 24. März weiter. Mit Sicherheit wird es wieder viele verschiedene Konzertveranstaltung geben – von Rock über Jazz bis hin zu eher klassischer und moderner Musik in Serenaden und Matineen. Eingeplant sind auch zwei Tanzabende, bei denen hervorragende Choreografien verschiedener Tanzgruppen zu sehen sein werden, eine Ausstellung mit Gemälden und Fotografien junger Künstler und Künstlerinnen und vieles mehr.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom größtenteils ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis Jugendkulturtage unter der Federführung der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises. Von dort wird dafür gesorgt, dass für die Präsentation der Beiträge bestmögliche Bedingungen vorherrschen. Den finanziellen Rahmen dafür bietet neben dem Landkreis Dingolfing-Landau auch die Josef-Stanglmeier-Stiftung aus Abensberg mit ihrem Programm „Jugend gestaltet Freizeit“.

Die Anmeldebögen liegen in den Gemeinden, Schulen und Banken sowie im Landratsamt aus und müssen bis spätestens 2. Februar ausgefüllt im Landratsamt Dingolfing-Landau, Kommunale Jugendarbeit, Obere Stadt 1, 84130 Dingolfing eingegangen sein. Auch eine Online-Anmeldung ist möglich auf der Homepage der Kommunalen Jugendarbeit unter www.jugendarbeit-dingolfing-landau.de.

Für weitere Informationen stehen die Kommunalen Jugendpflegerinnen Regina Hurmer und Angela Pichler gerne zur Verfügung. Sie sind erreichbar unter der Tel. 0873187-403 bzw. -399 oder per Mail koja@landkreis-dingolfing-landau.de.