Erstes Netzwerktreffen der Leiter niederbayerischer Medienzentralen

04.12.2023

Dingolfing-Landau. Als weiterer Schritt im Prozess zur modernen Digitalzentrale im Landkreis hatte der Leiter des Medienzentrums Dingolfing-Landau, Franz Strasser, zum ersten Netzwerktreffen eingeladen. Neben den Leitern der niederbayerischen Medienzentren waren auch die Berater für digitale Bildung sowie Andreas Klar, Beratungsrektor an der Regierung von Niederbayern und zuständig für die Kreisbildstellen im Regierungsbezirk, der Einladung zum Austausch in die Räumlichkeiten der Medienzentrale nach Landau gefolgt.

Stefan Schmerbeck, Vertreter des Landkreises Dingolfing-Landau als Sachaufwandsträger, präsentierte in seinem Beitrag die Ausgangslage, die im Jahr 2017 noch durch einen hohen Anteil physischer Medien geprägt war. Nach intensiven Diskussionen angesichts geringer Nutzerzahlen wurde im Jahr 2021 der Beschluss des Kreisausschusses zur Reformierung gefasst. Die Umstrukturierung umfasste Personalanpassungen, die Abwicklung des Altbestands, die Umgestaltung der Räumlichkeiten und wurde durch einen einstimmigen Kreisausschussbeschluss unterstützt. Finanziell trägt der Landkreis allein die Kosten, die immer wieder durch Förderungen verringert werden können.

Franz Strasser, Leiter des Medienzentrums Dingolfing-Landau, gewährte den Teilnehmern Einblick in die innovativen Materialien, die in der Medienzentrale Dingolfing-Landau seit der Umstrukturierung erfolgreich eingesetzt werden. Hierzu zählen unter anderem Robotik-Sets, programmierbare Drohnen, Augmented Reality, iPad-Koffer, Avatare für langfristig erkrankte Schüler, 3D-Drucker, Lizenzen für Medien, sowie Online-Medien.

Lehrer erhalten in der Medienzentrale oder direkt in der Schule Schulungen, um die Materialien effektiv im Unterricht einzusetzen. Die neue Medienzentrale ermöglicht Schulen nicht nur, Ressourcen zu testen, sondern auch Neuanschaffungen unkompliziert auszuleihen, ohne hohe Kosten. Franz Strasser übernimmt zudem eine Beratungsfunktion für Kommunen oder Privatpersonen zum Einkauf von Hardware für Schulen sowie zum digitalen Landkreisfotoarchiv.

Nach den informativen Beiträgen der Hauptakteure folgte ein reger Austausch der Medienzentrumsleiter. Diese Gelegenheit zur Diskussion und Vernetzung unter Fachleuten aus verschiedenen Regionen Niederbayerns stellte einen wichtigen Schritt für die künftige Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch dar.