Dank für sehr gute Zusammenarbeit

21.12.2023

Traditioneller Weihnachtsbesuch bei der Polizei in Landau

Dingolfing-Landau. Den traditionellen Weihnachtsbesuch haben Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Matthias Kohlmayer der Polizeidienststelle Landau abgestattet. Beim Inspektionsleiter Stephan Lehner und seinem Team bedankten sich beide für die sehr gute Zusammenarbeit übers ganze Jahr.

„Es gibt zahlreiche Berührungspunkte, deshalb sind verschiedene Sachgebiete sehr oft in enger Abstimmung mit der Polizei, und ich stelle jedes Mal fest, dass hier hochprofessionell gearbeitet wird“, sagte Landrat Werner Bumeder.

Auch Bürgermeister Matthias Kohlmayer war voll des Lobes für das Team der Landauer Polizei. Ein sehr guter Gradmesser für deren erfolgreiche Arbeit sei das allgemeine Sicherheitsgefühl. „Ich fühle mich hier in Landau sehr sicher – auch dank euch!“

Inspektionsleiter Stephan Lehner erklärte, man wolle mit häufigen Streifenfahrten ganz bewusst Präsenz zeigen, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. Potenzielle Einbrecher, die gerade in der dunklen Jahreszeit vermehrt ihr Unwesen treiben, könne man mit einer verstärkten Präsenz außerdem erfolgreich abschrecken.

Damit Trickbetrüger bei ihren – meist älteren – Opfern keine Chance haben, leisten speziell geschulte Polizeibeamte wertvolle Aufklärungsarbeit. Auf Initiative des Kreisseniorenrates und in enger Kooperation mit der Polizei ist gerade ein Kabarettprogramm mit Tom Bauer in Arbeit, das ab März präsentiert werden und einen Beitrag zur Prävention von Betrügereien leisten soll. „Dieses Projekt ist ein weiteres Beispiel, dass wir sehr gut zusammenarbeiten“, so Landrat Werner Bumeder.