Alle Wünsche erfüllt

22.12.2023

Erfolgreiche Wunschbaumaktion der Stadt und des Landkreises

Dingolfing-Landau. Ein Baum, der Träume wahr werden lässt: Diesen haben in der Vorweihnachtszeit die Stadt Dingolfing und der Landkreis Dingolfing-Landau organisiert. Dass die Wunschbaum-Aktion aber ein voller Erfolg wurde, dafür sorgten viele großherzige Besucher des Dingolfinger Nikolausmarktes. Insgesamt wurden 86 - und damit alle - Wünsche von Pflegekindern aus dem Landkreis erfüllt.

Ein Wunschbaum neben der Bühne des Nikolausmarktes wurde zur Plattform für die Herzenswünsche von insgesamt 86 Pflegekindern aus der Region. Jeder Anhänger am Baum trug den Vornamen, das Alter und den sehnlichsten Wunsch eines Pflegekindes, den die Familien der Kinder zuvor an das Stadtmarketing der Stadt Dingolfing schickten. Darauf standen etwa Lego-Spielzeug, Elektronikartikel oder Puppen. Ein Kind wünschte sich sogar eine Spende für das Tierheim. Besucher des Nikolausmarktes konnten die Wünsche dann vom Baum holen und die Träume wahr werden lassen.

Alle Wünsche in kurzer Zeit vergriffen

Die Resonanz war überwältigend, die Menschen der Region zeigten sich von ihrer großzügigen Seite. Schon nach wenigen Tagen waren alle Wünsche erfüllt. Bis Donnerstag konnten die verpackten Geschenke im Rathaus abgegeben werden. Bürgermeister Armin Grassinger und Landrat Werner Bumeder überzeugten sich am Donnerstag persönlich, ob alle Päckchen eingegangen waren. Im Falle eines nichterfüllten Wunsches wären nämlich die Stadt und der Landkreis in die Bresche gesprungen.

„Wir sind von der Spendenbereitschaft der Menschen wirklich überwältigt“, sagte Bürgermeister Grassinger, „wir hätten nicht gedacht, dass alle Wünsche so schnell erfüllt werden.“ Landrat Bumeder ergänzte: „Ich freue mich, dass diese schöne Aktion so großartig unterstützt wurde und die zahlreichen Wunscherfüller aus dem Landkreis unseren Pflegekindern eine Freude machen. Danke an alle für diese herzerwärmende Geste.“

Zufrieden gaben beide alle Päckchen zur Abholung frei. Anschließend konnten die Familien die Geschenke im Rathaus abholen, um diese noch rechtzeitig unter den Christbaum zu legen – und damit für strahlende Augen zu sorgen.

Info: Die Gründe, warum Kinder zu Pflegefamilien ziehen, können sehr unterschiedlich sein. In der Regel sind die leiblichen Eltern überfordert, zum Beispiel aufgrund von Suchtproblemen, einer psychischen Erkrankung oder eigenen kognitiven Defiziten. Es wird unterschieden zwischen Bereitschaftspflege und einer dauerhaften Pflege. Wer ein Pflegekind bei sich aufnimmt, erhält Pflegegeld, eine finanzielle Unterstützung, um den Lebensunterhalt des Kindes zu gewährleisten. Das Team des Pflegekinderdienstes am Landratsamt erteilt genauere Auskünfte. Interessierte können sich bei Franziska Schneider, Telefon 08731/87-381, E-Mail franziska.schneider@landkreis-dingolfing-landau.de, melden. Weitere Informationen und Kontaktdaten sind auf der Homepage des Landratsamtes zu finden.