10.000-Mitglieder-Marke geknackt

21.12.2023

Weihnachtsbesuch des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege beim Landrat

Dingolfing-Landau. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Aktionen zurück. Darüber haben beim jährlichen Weihnachtsbesuch Kreisfachberater Andreas Kinateder und Kreisvorsitzender Franz Aster bei Landrat Werner Bumeder berichtet. Gleichzeitig haben sie sich für die gute Zusammenarbeit mit einem Präsentkorb mit Obst aus der Region bedankt.

„Die Gartenbauvereine bereichern mit ihren vielfältigen Aktivitäten das Leben im Landkreis. Mit ihrer Arbeit auf öffentlichen Flächen und den zahlreichen Aktionen pflegen und erhalten sie alte Obst- und Gemüsesorten“, lobte Landrat Bumeder die Gartler. Zudem verdienen auch die geleistete Aufklärungsarbeit über den nachhaltigen Umgang mit den regionalen Lebensmitteln sowie die Jugendarbeit Anerkennung.

Aster und Kinateder konnten auf ein gelungenes Jahr zurückblicken. Die Ortsverbände verzeichneten auch dieses Jahr wieder Mitgliederzuwächse, sodass inzwischen die 10.000-Mitglieder-Marke erreicht wurde. Das sei aber kein Grund, sich zurückzulehnen. Besonders Vorstandschaften zu finden, stellt die Vereine immer öfter vor Herausforderungen. Als Kreisverband müsse man stets ansprechbar sein und den Vereinen interessante Veranstaltungen und Fortbildungen anbieten.

„Da steckt Herzblut drin“, sagte Andreas Kinateder, als er den Landrat über das Programm für 2024 informierte. Im kommenden Jahr konnte das Programm auf über 20 Veranstaltungen rund um das Thema Garten- und Obstbau erweitert werden. Dazu wird es wieder viele interessante Kurse und Aktionen geben. Die Kreisverbandsversammlung findet am Mittwoch, den 31. Januar 2024, 19 Uhr, im Schlappinger Hof statt.

Franz Aster und Andreas Kinateder bedankten sich beim Landrat für die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über und überreichten ihm einen Geschenkkorb mit regionalen Produkten.