Mobilfunkmesswoche 2025 -Deutschland checkt sein Netz – Landkreis ruft zur Teilnahme auf
23.05.2025
Deutschland checkt sein Netz – Landkreis ruft zur Teilnahme auf
Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 26. Mai bis 1. Juni
Dingolfing. Eine zuverlässige Mobilfunkverbindung ist heute unverzichtbar – ob beim Pendeln, im Homeoffice, beim Spaziergang im Wald oder beim Surfen auf dem Sofa. Doch wie gut ist das Handynetz tatsächlich in unserer Region? Diese Frage steht im Mittelpunkt der ersten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche, die vom 26. Mai bis 1. Juni 2025 stattfindet.
Alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dingolfing-Landau sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Mit Hilfe der kostenlosen App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur kann ganz einfach erfasst werden, wie gut der Mobilfunkempfang vor Ort wirklich ist – anonym, unkompliziert und ohne Registrierung. Die gesammelten Daten fließen in die sogenannte Funklochkarte ein, ein Teil des Gigabitgrundbuchs der Bundesregierung.
Je mehr Menschen sich beteiligen, desto präziser wird das Bild der Netzabdeckung. Gerade in ländlichen und topografisch herausfordernden Regionen wie dem Landkreis Dingolfing-Landau ist die Mobilfunk-Messwoche eine wichtige Gelegenheit, um Funklöcher sichtbar zu machen und langfristige Verbesserungen anzustoßen.
Die Initiative ist ein gemeinsames Projekt von Bund, Ländern und Kommunen – und ein konkreter Schritt hin zu einer digitalen Infrastruktur, die sich am realen Nutzererlebnis orientiert.
Alle Informationen zur Aktion, zur App und zur Teilnahme sind unter
zu finden.
Kontakt:
Lisa Hofmeister
Wirtschaftsförderung
wirtschaftsfoerderung@landkreis-dingolfing-landau.de
08731/87-174
Kategorien: Pressemitteilung