Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Pflegeeltern werden – Infoabend am Landratsamt

18.03.2024

Pflegeeltern werden – Infoabend am Landratsamt

Dingolfing-Landau. Die Entscheidung für eine Pflegeelternschaft ist ein großer Schritt und bringt viel Verantwortung mit sich, deshalb fand am Landratsamt Dingolfing-Landau ein ausführlicher Infoabend dazu statt. 

Der Infoabend diente den interessierten Personen, die Genaueres über die Aufnahme eines Pflegekindes erfahren wollten. So wurden die unterschiedlichen Formen des Pflegeverhältnisses, nämlich Bereitschafts- und Dauerpflege sowie die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses vorgestellt. Des Weiteren erhielten die 23 Anwesenden Informationen zu Unterstützungs- und Austauschangeboten, die jederzeit während der Pflegeelternschaft in Anspruch genommen werden können. Weitere Punkte wie Umgangskontakte und Rückführungen wurden ausführlich thematisiert. 

Abschließend klärte Sozialpädagogin Verena Loichinger noch über die rechtlichen und finanziellen Aspekte auf. Der wahrscheinlich spannendste Teil für alle Beteiligten war der Vortrag einer Pflegemutter, die von ihren eigenen Erfahrungen rund um den Alltag berichtete. 

Kategorien: Pressemitteilung