Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

„Wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft“ - MdB Marlene Schönberger informiert sich über Suchtberatung im Landkreis

16.02.2022

„Wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft“ 
MdB Marlene Schönberger informiert sich über Suchtberatung im Landkreis 

Dingolfing-Landau. Über das breite Spektrum der Suchtberatung im Landkreis Dingolfing-Landau hat sich Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger bei Uschi Vogginger im Landratsamt informiert. 

Seit vielen Jahren ist Uschi Vogginger erste Anlaufstelle bei Alkohol- und Drogenproblemen. Betroffene, aber auch deren Angehörige wenden sich vertrauensvoll an die allseits geschätzte Beraterin, die in ambulanten Gesprächen nicht nur als verständnisvolle Zuhörerin, sondern auch als Ratgeberin und Vermittlerin von verschiedenen Therapieangeboten alle Hilfesuchenden gerne unterstützt. Wichtig ist Uschi Vogginger auch die Präventionsarbeit, zum Beispiel an Schulen. „Natürlich kann man das alles nicht alleine schaffen“, so die Suchtberaterin. Die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Angeboten anderer Träger sei ebenso gut und wichtig wie der regelmäßige Austausch im Suchtarbeitskreis, den Uschi Vogginger leitet. 

„Sie leisten eine ganz wichtige Arbeit für alle Teile unserer Gesellschaft“, stellte MdB Marlene Schönberger am Ende des Gesprächs fest. Einige Wünsche und Anregungen nahm die Abgeordnete auch mit nach Berlin: Es brauche noch mehr berufliche Rehaeinrichtungen, günstigen Wohnraum für Suchtkranke und noch mehr niederschwellige Hilfen.

Kategorien: Pressemitteilung