Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Ukraine-Hilfe: Weiter Wohnungen und Vermieter gesucht

09.05.2022

Ukraine-Hilfe: Weiter Wohnungen und Vermieter gesucht

Dingolfing-Landau. Inzwischen befinden sich rund 700 Geflüchtete aus der Ukraine im Landkreis Dingolfing-Landau. Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung war und ist enorm groß. Fast 1.000 kurzfristige Unterkunftsmöglichkeiten sind dem Landkreis angeboten worden. Dennoch werden weiter Wohnungen für ankommende Frauen und Kinder gesucht, die längerfristig angemietet werden können. Diese können über die Homepage angeboten werden. 

„Das Verständnis und die Einsatzbereitschaft der Landkreisbürgerinnen und –bürger im Sinne der Geflüchteten ist bemerkenswert. Wir zeigen als Landkreis ein hohes Maß an Solidarität, wofür ich mich bei allen Helferinnen und Helfer recht herzlich bedanken möchte“, so Landrat Werner Bumeder. 

Doch auch in nächster Zeit sind die Geflohenen auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Ukrainerinnen und Ukrainer, die länger in Deutschland bleiben wollen, brauchen geeignete Wohnungen zur Miete. Diese Wohnungen können weiter über die Homepage des Landkreises unter dem Reiter Ukraine-Hilfe angeboten werden:

https://www.landkreis-dingolfing-landau.de/buergerservice/hilfe-ukraine/

Kategorien: Pressemitteilung