Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Sonderimpfaktion war ein großer Erfolg

26.04.2021

Sonderimpfaktion war ein großer Erfolg 

Dingolfing-Landau. Die Sonderimpfaktion mit AstraZeneca gestern am Dingolfinger Impfzentrum war ein großer Erfolg – nicht nur, weil die Termine für die insgesamt 650 verfügbaren Impfdosen innerhalb kürzester Zeit vergeben waren. Auch am Impftag selbst funktionierte alles reibungslos. 

Am Dingolfinger Impfzentrum wurde am Sonntag von 8 bis 20 Uhr geimpft. Für die Sonderaktion konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis melden, die hier ihren Wohnsitz haben und älter als 18 Jahre sind. Bei Weitem nicht alle Interessenten kamen zum Zuge. Bereits drei Stunden nach Anmeldestart waren am Freitag die Termine für die 650 verfügbaren Impfdosen vergeben. Zeitweise waren die Telefonleitungen aufgrund der zahlreichen Anrufer überlastet. 

„Ich freue mich, dass so viele Landkreisbürger von dem Angebot Gebrauch gemacht haben. Dass die Impfaktion so reibungslos über die Bühne gegangen ist, bestätigt erneut, dass am Dingolfinger Impfzentrum ganz hervorragende Arbeit geleistet wird“, sagt Landrat Werner Bumeder. „Nach Möglichkeit würden wir gerne wieder eine solche Aktion starten, wenn wir entsprechende Lieferungen bekommen.“ 

Am Dingolfinger Impfzentrum wurden – Stand heute – mittlerweile 29.605 Impfungen durchgeführt, davon 22.504 Erst- und 7.101 Zweitimpfungen. Rechnet man die Impfungen bei den Hausärzten hinzu, sind es insgesamt rund 33.000 Impfungen. 

Die Infektionszahlen bleiben mit einer Inzidenz von 318,6 (Stand 26. April, 0 Uhr) weiter auf einem hohen Niveau. Größere Ausbruchsherde gibt es laut Mitteilung des Gesundheitsamtes weiterhin nicht. Das Infektionsgeschehen ist weiterhin diffus. 

Im Landkreis gibt es mittlerweile neben der PCR-Teststation (Dingolfing) vier Schnelltest-Stationen – in Dingolfing, Landau, Reisbach und Mengkofen. Die Schnellteststation in Dingolfing ist umgezogen und befindet sich nun im Auenweg 10. Anmeldungen sind weiterhin unter

www.coronatest-dgf.de

oder

www.coronatest-dingolfing.de

möglich. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Grafik.

Kategorien: Pressemitteilung