Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Rosen für den öffentlichen Raum; Kreisverband verteilt Pflanzen an Ortsvereine

09.11.2020

Rosen für den öffentlichen Raum

Kreisverband verteilt Pflanzen an Ortsvereine

Dingolfing-Landau. Der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege, Andreas Kinateder, hat kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Kreisverbands der Gartenbauvereine Dingolfing-Landau, Franz Aster, und der Sparkasse Niederbayern-Mitte 70 Rosenpflanzen für den öffentlichen Raum an die Ortsvereine ausgegeben.

Bereits Ende 2019 Stand die Aktion in den Startlöchern. Ursprünglich sollten die Pflanzen auch im Frühjahr 2020 an die Ortsvereine ausgegeben werden, doch Corona kam dazwischen. Nun haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die Aktion jetzt durchzuführen, da die Rosen unbedingt noch vor Wintereinbruch in den Boden müssen.

Die Rosen sollen in den Ortschaften auf öffentlichen Flächen gepflanzt werden. Die Dorfverschönerung und eine gemischte Bepflanzung stehe dabei laut Kreisfachberater Andreas Kinateder im Vordergrund. Ausgegeben wurden 70 unterschiedliche naturnahe Gartenrosen, etwa die „Alba Semiplena“, die „Rosa Moschata Wilhelm“ oder die „Meg Merillies“. Diese fallen nicht ganz so üppig und edel aus wie die Beetrosen, dafür sind sie sehr robust und blütenreich. Nach dem Einpflanzen muss man sich in Geduld üben: Die aktuell noch jungen Rosen stehen erst nach circa drei bis fünf Jahren in voller Blüte. Alle Rosen bilden Hagebutten aus und bieten damit eine Futterquelle für Vögel.

Die ausgegebenen Pflanzen werden je mit einem Infoschild der Projektpartner und einer Pflanzanleitung versehen. 53 Gartenbauvereine im Landkreis werden das Projekt in den nächsten Tagen umsetzen. Organisiert wurde die Aktion von Kreisfachberater Andreas Kinateder, gestiftet wurden die Rosen von der Stiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Andreas Kinateder und Franz Aster dankten der Sparkasse für die Unterstützung sowie den Ortsvereinen für die Umsetzung.

Kategorien: Pressemitteilung