Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Richard Baumgartner ist Vorsitzender des Kreisseniorenrates

28.09.2022

Richard Baumgartner ist Vorsitzender des Kreisseniorenrates

 

Konstituierende Sitzung des neuen Gremiums –

Wolfram Lüers und Anita Schwarz zu Stellvertretern gewählt

 

Dingolfing-Landau. Richard Baumgartner ist Vorsitzender des neu gegründeten Kreisseniorenrates im Landkreis Dingolfing-Landau. In der konstituierenden Sitzung wurde er einstimmig gewählt. Bislang war Richard Baumgartner bereits Leiter der Initiativgruppe Seniorenleitbild, aus der der Kreisseniorenrat entstanden ist.

 

Zu gleichberechtigten Stellvertretern des Vorsitzenden wurden Wolfram Lüers und Anita Schwarz gewählt, zur Schriftführerin Anna Unterholzer. Auch sie genießen das volle Vertrauen des Gremiums und wurden jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt. 

 

Landrat Werner Bumeder gratulierte und dankte allen für ihr Engagement in der Seniorenarbeit. „Die ältere Generation braucht eine starke Interessensvertretung. Deshalb ist dieses Gremium sehr wichtig. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg, gute Ideen und einen wertvollen Austausch.“

 

Die Gründungsversammlung hatte am 12. September stattgefunden. Zu Kreisseniorenrätinnen und -räten wurden dort gewählt: Richard Baumgartner, Anita Schwarz, Anna Unterholzer, Franz Voit, Josef Salzberger, Paul Altenbuchner, Günther Hartl und Josef Eder. Als Mitglieder im Kreisseniorenrat wurden folgende Verbandsvertreter benannt: Hartmut Manske (AWO), Wolfram Lüers (BRK), Peter Zinsmeyer (Caritas), Laura Dullinger (Freiwilligen-Agentur) und Jürgen Stadler (Hospiz). Manuela Lustig und Johann Beck vom zuständigen Sachgebiet am Landratsamt gehören als beratende Mitglieder dem Gremium ebenfalls an.

 

Der Kreisseniorenrat hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Nächste anstehende Aufgaben sind die Aktualisierung des Wegweisers für Senioren und die Herausgabe der nächsten Seniorenzeitung. In einer Sitzung im Oktober möchte das Gremium weitere Aufgaben definieren.