Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Neuen Seniorenwegweiser vorgestellt

13.12.2022

Neuen Seniorenwegweiser vorgestellt

Zweite Sitzung des neuen Kreisseniorenrates – Kreisseniorentag am 10. September 2023 

Dingolfing-Landau. Kürzlich hat die 2. Sitzung des Kreisseniorenrates stattgefunden. In diesem Rahmen konnte die frisch gedruckte 5. Auflage des Wegweisers für Senioren und Angehörige vorgestellt werden. 

Mittlerweile ist der Wegweiser an die Gemeinden im Landkreis verteilt worden und kann dort abgeholt werden. Die Mitglieder des Kreisseniorenrates waren sich einig, dass der Wegweiser wieder ein sehr informatives Nachschlagewerk zu Themen des Älterwerdens geworden ist, das den Bürgern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. 

Die ausgeschiedenen Mitglieder der Initiativgruppe Seniorenleitbild im Landkreis, Helga Kaziur, Hilde Witt und Marianne Haas, wurden nach ihrer jahrelangen, ehrenamtlichen Tätigkeit im Gremium verabschiedet. Die Innenarchitektin Helga Kaziur hat seit 2006 bei der Ausarbeitung des Konzeptes des Seniorenleitbildes mitgearbeitet. Sie sei auch bei der Umsetzung an vorderster Stelle dabei gewesen. Gleichzeitig hat sie 150 Sitzungen des Seniorenleitbildes als Schriftführerin protokolliert und sich aktiv in Diskussionen eingebracht. Die Keimzelle der Wohnungsberatung im Landkreis sowie die Weichenstellung des weiteren Ausbaus war in Kaziurs Hand. 

Auch Hilde Witt war eine Frau der ersten Stunde. Sie hat die Aufbauarbeit des Leitbildes forciert und später der Hospizgruppe, wobei sie als Kämpferin der ersten Schritte viel zum heutigen Ergebnis beigetragen habe. 

Marianne Haas war viele Jahre engagiert und kompetent als Stadtvertreterin der Frauenriege in Landau tätig. Für ihren großen Einsatz dankte Vorsitzender Richard Baumgartner und überreichte den drei Damen Blumen. 

Zu den bisher erarbeiteten Schwerpunktthemen im Kreisseniorenrat, etwa dem Öffentlichen Personennahverkehr, dem Ärztemangel, der Versorgung im Alter in geschützten Demenzstationen, seniorengerechte Wohnsituationen, Kriminalität an Senioren oder Altersarmut, werden in den nächsten Monaten Fachleute zu den Sitzungen eingeladen. Des Weiteren werden Arbeitsteams gebildet, in denen Lösungsansätze erarbeitet werden sollen. 

Die Musterausstellung im DONAUISAR-Klinikum Landau nähert sich der Vollendung. Die Eröffnung der Musterausstellung ist für Anfang 2023 geplant. Dort können sich die Bürger informieren, wie man ein Haus altersgerecht umbaut und welche Förderungen man erhalten kann. 

Der Kreisseniorentag 2023 findet am 10. September in Dingolfing statt. Dabei wird ein umfangreiches, informatives und interessantes Programm erarbeitet, das nicht nur für Senioren von Interesse ist. 

Zum Jahresabschluss dankte der Vorsitzende Richard Baumgartner den Mitgliedern für die rege Mitarbeit seit Gründung des Kreisseniorenrates und wünscht eine schöne, besinnliche Adventszeit.