Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Workshop für Pädagoginnen im Rahmen des „Hauses der kleinen Forscher“

14.07.2022

Licht, Farben und Schatten erforscht; 
Workshop für Pädagoginnen im Rahmen des „Hauses der kleinen Forscher“

Dingolfing-Landau. Am Dienstag hat im museumspädagogischen Raum der Herzogsburg in Dingolfing ein „Haus der kleinen Forscher“-Workshop zum Thema „Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“ stattgefunden. Unter Anleitung von Trainerin Katja Bachmann-Sedlmaier erforschten insgesamt neun Pädagoginnen aus den Landkreisen Dingolfing-Landau und Rottal-Inn die Themen Licht, Farben und Schatten. 

Im Laufe des Fortbildungstages erarbeiteten die Teilnehmerinnen in drei Gruppen jeweils eigene Projekte, die sie später mit den Kindern in ihren jeweiligen Einrichtungen durchführen können. Dabei ging es darum, sich als Gruppe erst für ein Thema zu entscheiden, bevor eine konkrete Projektidee entwickelt wurde. Diese Idee wurde daraufhin weiter ausgearbeitet und umgesetzt. Zum Schluss wurden die einzelnen Projekte den anderen Gruppen präsentiert und nähergebracht. Am Ende des Tages entstand so zum Beispiel eine Spiegelbox, verschiedene Farben, die aus Lebensmitteln hergestellt wurden, oder auch unterschiedliche Schattenspielideen. 

Neben der Projektarbeit wurde den Teilnehmerinnen auch der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sowie grundlegendes Fachwissen zum Thema Optik nähergebracht. 

Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen aus anderen Einrichtungen über Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Nach der zweijährigen Workshop-Pause war allen Beteiligten anzumerken, wie erfrischend und wertvoll Präsenzfortbildungen sind. 

Mit neuen Ideen und einem Materialpaket zum Thema „Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“ ausgestattet, geht es für die Pädagoginnen nach der Fortbildung nun zurück in ihre Einrichtungen, um gemeinsam mit den Kindern zu forschen und die neu gewonnenen Impulse einzubringen. 

Das „Haus der kleinen Forscher“-Netzwerk Dingolfing-Landau steckt aktuell bereits in den Planungen für das Workshop-Angebot für das Kindergartenjahr 2022/23. Die Termine werden demnächst auf der Website der Kreisentwicklung des Landkreises Dingolfing-Landau veröffentlicht. Die aktuellen Termine und allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://wirtschaft-dingolfing-landau.de/haus-der-kleinen-forscher/ ; Ansprechpartnerin ist Lisa Wutz, lisa.wutz@landkreis-dingolfing-landau.de , Tel. 08731/87-167.

Kategorien: Pressemitteilung