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Landratsamt Dingolfing-Landau ist „Digitales Amt“

09.09.2022

Landratsamt Dingolfing-Landau ist „Digitales Amt“

Landratsamt Dingolfing-Landau ist „Digitales Amt“
Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung 

Dingolfing-Landau. Der Landkreis Dingolfing-Landau erhielt kürzlich die Auszeichnung „Digitales Amt“ von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind. 

„Die Auszeichnung ist für unser Landratsamt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und zur digitalen Verwaltung insgesamt. Wir nehmen das als Ansporn, auch die weiteren Leistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger umzusetzen“, sagte Landrat Werner Bumeder, der sich sehr über die Auszeichnung freute. Das Ziel sei es, den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr eine Vielzahl an Onlinediensten anzubieten, um ihnen so den Weg zum Landratsamt zu ersparen. 

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Zuständig am Landratsamt Dingolfing-Landau ist dafür Alexandra Koch. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen die Auszeichnung. 

Das BayernPortal (www.freistaat.bayern) als zentrale Informationsplattform der öffentlichen Verwaltung bietet bayernweit einen zentralen Zugang zu elektronischen Verwaltungsleistungen von Freistaat und Kommunen. Die Basisdienste des BayernPortals (BayernID, Postkorb, ePayment) werden den Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt und sollen die Digitalisierung voranbringen. 

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung. 

Digitalministerin Gerlach erklärt: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ,Digitales Amtʽ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele eurer Anliegen online erledigen.“ 

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt .

Kategorien: Pressemitteilung