Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Landrat Werner Bumeder lobt wertvolle Arbeit der Caritas

22.07.2020

Antrittsbesuch der Caritas-Spitze im Landratsamt – Josef Süß stellt sich als neuer Geschäftsführer vor und erläutert geplantes Projekt

Dingolfing-Landau. „Die Caritas leistet eine tolle Arbeit und ist mit ihren Beratungsangeboten und Sozialstationen ein wichtiger Partner des Landkreises.“ Mit diesen Worten hat Landrat Werner Bumeder die Dienste des Wohlfahrtsverbandes bei einem Treffen mit der Spitze des Caritasverbandes Dingolfing-Landau gewürdigt. Gleichzeitig signalisierte er seine Bereitschaft, die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Caritas in der Sozialarbeit weiter auszubauen.

Zu dem Gespräch im Landratsamt hieß Landrat Werner Bumeder den 1. Vorsitzenden des Caritasverbandes Dingolfing-Landau, Rolf-Peter Holzleitner, und den neuen Geschäftsführer Josef Süß willkommen. „Die Beratungsdienste und Sozialstationen der Caritas erreichen jeden Monat viele hundert Menschen und helfen ihnen, ihre Probleme und Nöte zu meistern“, erklärte Vorsitzender Rolf-Peter Holzleitner.

Geschäftsführer Josef Süß informierte den Landrat über die Zukunftspläne: „Gerne würden wir die Menschen noch besser erreichen und unsere Angebote an einem Ort bündeln.“ Dazu möchte die Caritas gerne ein katholisches Sozialzentrum errichten und warb auch beim Landrat für seine Unterstützung bei diesem Projekt. Ziel ist es, Dienste wie die allgemeine Sozialberatung, die Fachambulanz für Suchtprobleme, die Flüchtlings- und Integrationsberatung, die Erziehungsberatung und viele andere Dienste unter einem Dach zu vereinen. Hilfesuchenden soll es dadurch erleichtert werden, genau die Hilfe zu finden, die sie brauchen.

Josef Süß nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, sich als neuer Geschäftsführer des Caritasverbandes Dingolfing-Landau vorzustellen. Fast 18 Jahre war Josef Süß für die katholische Jugendarbeit im Landkreis Dingolfing-Landau verantwortlich. Jetzt wechselte er zum Caritasverband Dingolfing-Landau e.V. „Die Caritas will für die Menschen da sein, die Hilfe brauchen. Ich sehe meine Aufgabe darin, unsere Dienste und Mitarbeiter darin zu unterstützen, genau diese Hilfe leisten zu können.“ Landrat Werner Bumeder wünschte dem neuen Geschäftsführer auch in seiner Funktion als Caritasrat viel Erfolg und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Caritas.

Rolf-Peter Holzleitner, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes Dingolfing-Landau (von links), der neue Geschäftsführer Josef Süß und Landrat Werner Bumeder im Gespräch. – Foto: LRA