Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Landrat Bumeder wünscht Fachabiturienten viel Erfolg bei den Prüfungen

18.06.2020

Landrat Bumeder wünscht Fachabiturienten viel Erfolg bei den Prüfungen


Dingolfing-Landau. Zum Start der Abschlussprüfungen am Donnerstag hat Landrat Werner Bumeder dem ersten Abiturjahrgang der noch jungen Dingolfinger Fachoberschule persönlich viel Erfolg und Glück gewünscht. Kurz vor Prüfungsbeginn besuchte der Landrat die Schülerinnen und Schüler in der Hans-Glas-Turnhalle und richtete einige motivierende Worte an sie.

„Ich kann mir gut vorstellen, wie ihr euch gerade fühlt. Schließlich war ich einmal in der gleichen Situation“, so Werner Bumeder. Der Landrat hatte nach der Mittleren Reife die Fachoberschule in Landshut-Schönbrunn besucht und dort das Fachabitur im Bereich Landwirtschaft gemacht. „Wie ihr seht, kann man mit Fachabitur sogar Landrat werden“, sagte Werner Bumeder – und konnte mit dieser Aussage die Prüflinge sichtlich aufheitern.

Schulleiter Dr. Georg Aigner und Außenstellenleiter Hubert Lehner bedankten sich bei Landrat Werner Bumeder für sein Kommen und eröffneten die Prüfung pünktlich um 9 Uhr. Am Donnerstag wurden die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch getestet, am Freitag steht Englisch auf dem Plan, am Montag geht es mit Mathematik weiter und am Dienstag schließlich finden die Prüfungen in dem jeweiligen Profilfach statt (Physik für den Fachbereich Technik, Pädagogik/Psychologie für den Fachbereich Sozialwesen und BWR für den Fachbereich Wirtschaft). Insgesamt 110 Prüflinge sind es in Dingolfing – davon 75 Schülerinnen und Schüler der FOS und 35 der dualen Berufsausbildung mit Fachhochschulreife.

Kategorien: Pressemitteilung