Gebrauchtmöbelbörse schließt – Angebot ab Januar bei den wahrenWERT-Kaufhäusern
08.11.2023
Gebrauchtmöbelbörse schließt – Angebot ab Januar bei den wahrenWERT-Kaufhäusern
Dingolfing-Landau. Noch bis Jahresende hat die Gebrauchtmöbelbörse in Hötzendorf bei Reisbach geöffnet. Die Möglichkeit, gut erhaltene Gebrauchtmöbel abzugeben bzw. kostengünstig zu kaufen, wird es im Landkreis ab Januar an zwei neuen Standorten geben: bei den Kaufhäusern wahrenWERT in Dingolfing und in Landau.
Vor 27 Jahren hatte der Landkreis Dingolfing-Landau das sozialgemeinnützige Projekt „Gebrauchtmöbelbörse“ zusammen mit dem Jobcenter Dingolfing-Landau und dem Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn gestartet. Es sollte zur Müllvermeidung und nachhaltigen Nutzung beitragen, weil gut erhaltene Möbel nicht einfach weggeworfen, sondern weiter genutzt werden konnten. Es sollte außerdem Langzeitarbeitslosen eine Job-Perspektive eröffnen. Und nicht zuletzt sollte es sozial schwachen Menschen eine Möglichkeit bieten, sich für wenig Geld eine Wohnung einzurichten.
Die Gebrauchtmöbelbörse galt lange Zeit als Fundgrube für kostenbewusste Verbraucher und Schnäppchenjäger: Möbel und Wohnaccessoires, Hausrat, Elektrogeräte und sogar Fahrräder wurden gehandelt. In jüngerer Vergangenheit sank die Nachfrage, weil Vieles auf digitale Formate abwandert. Deshalb hat der Kreisausschuss beschlossen, die Gebrauchtmöbelbörse zu schließen und sich einen neuen Partner zu suchen.
Die wahrenWERT-Kaufhäuser in Dingolfing und in Landau haben sich längst etabliert als „Kaufhäuser für den kleinen Geldbeutel“. Geschirr, Dekoartikel, Textilien, Spielsachen und vieles mehr können dort angeliefert werden und dann für wenig Geld von sozial schwachen Menschen gekauft werden. Ab Januar werden dort auch gut erhaltene Möbel gehandelt.
Der Landkreis Dingolfing-Landau überträgt die kommunale Aufgabe der Sperrmüllvermeidung an die Kaufhaus wahrenWERT gGmbH mit den Standorten in Dingolfing und Landau. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter werden Langzeitarbeitslose auch in diesem Sozialkaufhaus wieder an das Berufsleben herangeführt.
Bis Ende November werden in der Gebrauchtmöbelbörse Hötzendorf noch Möbel angenommen, wenn sie in einem guten Zustand sind und die Nachfrage bzw. ein rascher Abverkauf zu erwarten ist. Bis zum 21. Dezember wird die Gebrauchtmöbelbörse dann noch geöffnet haben – und zwar montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr. Nähere Infos gibt’s telefonisch unter 08734 4052.
Kategorien: Pressemitteilung