Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Frist verlängert - Anträge für Vereinspauschale können noch abgegeben werden

26.03.2021

Frist verlängert - Anträge für Vereinspauschale können noch abgegeben werden

Dingolfing-Landau. Die Vereinspauschale garantiert auch in diesem Jahr bei Vorliegen der Antragsvoraussetzungen eine schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung in der Corona-Pandemie. Mit der Verlängerung der Antragsfrist bis 6. April 2021 (bislang 1. März 2021) haben Vereine nun noch die Möglichkeit, einen Antrag zum Bezug der Vereinspauschale zu stellen. 

Beim Abgabedatum handelt es sich um eine Ausschlussfrist. Anträge, die nach dem 6. April eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden. Neben der Fristverlängerung wurden weitere Erleichterungen zur Beantragung der Vereinspauschale beschlossen:

  • Auf das Erfordernis eines Jugendanteils i. H. v. zehn Prozent wird verzichtet, wenn der jeweilige Verein die Voraussetzung für die Beantragung der Vereinspauschale 2020 noch erfüllt hat.
  • Sofern ein Verein auch das Mindest-Ist-Aufkommen von 70 Prozent des Soll-Aufkommens aufgrund der Corona-Pandemie nicht erreicht, kann alternativ das Ist-Aufkommen des Jahres 2019 herangezogen werden.
  • Mitgliederrückgang: Vor diesem Hintergrund können nach dem Günstigkeitsprinzip für die Berechnung der Vereinspauschale 2021 alternativ die zur Gewährung der Vereinspauschale 2020 ermittelten Mitgliedereinheiten herangezogen werden, die durch die Anrechnung der Vereinsmitglieder (Erwachsene und sonstige Mitglieder) erzielt wurden, sofern deren Anzahl höher als bei der aktuellen Antragsprüfung ist. 

Zu beachten ist, dass die Beantragung der Vereinspauschale fristgerecht bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde zu erfolgen hat. Wurde die Vereinspauschale bereits beantragt, so muss aufgrund der oben genannten Anpassungen kein neuer Antrag gestellt werden. Die zuständige Kreisverwaltungsbehörde hat den Auftrag, im Vorteil des Vereins zu entscheiden.

Kategorien: Pressemitteilung