Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Erster Begegnungstag in der Ersatzbetreuung des Landkreises

02.12.2022

Erster Begegnungstag in der Ersatzbetreuung des Landkreises

Dingolfing-Landau. Für Kinder, die aktuell von Tagesmüttern im Landkreis betreut werden, hat am Samstag ein Begegnungstag in der Ersatzbetreuung des Landkreises stattgefunden. Dabei konnten Erziehungsberechtigte und Kinder das Personal der Ersatzbetreuung kennenlernen. 

Seit diesem Jahr bietet der Landkreis eine Ersatzbetreuung in landkreiseigenen Räumlichkeiten an. Dieses Angebot können Kinder besuchen, wenn die Kindertagespflegeperson ausfällt, beispielweise bei Krankheit. Bisher wurde die Ersatzbetreuung durch gegenseitige Vertretung der Kindertagespflegepersonen sichergestellt. Durch die gestiegene Nachfrage ist dies nicht mehr im gewohnten Umfang möglich. Bei Bedarf können die Tageskinder nun im Rahmen der Ersatzbetreuung in den Räumen des Landkreises betreut werden. 

Beim Begegnungstag konnten die Kinder für Weihnachten basteln, die Erziehungsberechtigten tauschten sich in der Zeit mit dem Fachpersonal aus. Bereits im Vorfeld lernen sich die Beteiligten bei gegenseitigen Besuchen kennen, um eine Beziehung aufzubauen. Da d Der Tag wurde sehr gut angenommen und in Zukunft wird es noch öfter die Möglichkeit der Begegnung in der Ersatzbetreuung geben. 

Sollte Interesse daran bestehen, selbst Kindertagespflegeperson zu werden oder ein Kind für die Kindertagespflege anzumelden, kann man sich jederzeit bei Stefanie Froschauer, Fachaufsicht für Kindertagespflege, unter der Telefonnummer 08731 87-486 oder per E-Mail stefanie.froschauer@landkreis-dingolfing-landau.de melden.

Kategorien: Pressemitteilung