Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
mark-gae304dcfd_1920.jpg

Bundesweiter Vorlesetag: Landrat liest im SpielRaum Kinderhaus; Der Dachs mit schlechter Laune und der kleine Pinguin

18.11.2022

Der Dachs mit schlechter Laune und der kleine Pinguin;
Bundesweiter Vorlesetag: Landrat liest im SpielRaum Kinderhaus 

 

Dingolfing-Landau. Im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags hat sich Landrat Werner Bumeder Zeit genommen und den Kindern des SpielRaum Kinderhauses in Landau Geschichten vorgelesen. 

Auf Einladung von SpielRaum-Leiterin Elli Reintke hatte der Landrat die beiden Bücher „Der kleine Pinguin“ und „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ mit im Gepäck. Die Kinder waren sichtlich begeistert von den Geschichten, die ihnen der prominente Gast vorgetragen hat. 

„Die sprachliche Entwicklung, aber auch Konzentrationsfähigkeit und Fantasie werden durchs Lesen gefördert. Deshalb finde ich es enorm wichtig, dass wir Kinder fürs Lesen begeistern und dazu möchte ich gerne beitragen“, so der Landrat. 

Werner Bumeder bedankte sich beim Kindergartenpersonal für die Einladung und für ihre Arbeit: „Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte der frühkindlichen Bildung, in denen enorm wichtige Arbeit geleistet wird und Kinder bestmöglich gefördert werden.“ 

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.