Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Besuch vom Lehrer; Praktikanten der FOS Dingolfing am Landratsamt

24.11.2020

Besuch vom Lehrer; Praktikanten der FOS Dingolfing am Landratsamt

Dingolfing-Landau. Drei Praktikanten der Dingolfinger Fachoberschule schnuppern derzeit am Landratsamt Praxisluft. Kürzlich haben Lisa Weixlgartner, Evelyn Wahl und Thore Fischer während ihres Praktikums Besuch von deren Fachbetreuer „Wirtschaft“, Hubert Lehner, bekommen, der sich bei einem Gespräch nach den Schülerinnen und dem Schüler erkundigt hat. Hubert Lehner ist auch der Leiter der FOS-Außenstelle in Dingolfing.

Rund neun Wochen, aufgeteilt auf drei Blöcke, sind die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse in ihrem jeweiligen Fachbereich im Praktikum. „In den Betrieben und Behörden lernen die Schüler das Arbeitsleben kennen. Auch die Arbeitgeber können sich in der Zeit ein Bild von den Praktikanten machen. Zudem hilft es den Schülern, sich für ihr weiteres berufliches Leben zu orientieren“, erklärt Lehrer Hubert Lehner. Das bestätigten auch die Praktikanten: „Ich habe die verschiedenen Sachgebiete gut kennengelernt. Und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich auch vor, mich hier zu bewerben“, so beispielsweise Lisa Weixlgartner. Um noch weitere Fachbereiche kennenzulernen, wechseln die Schüler im Lauf des Schuljahres noch die Branche.
Auch Landrat Werner Bumeder erkundigte sich nach den Praktikanten und nach ihren Erfahrungen mit der Arbeit in der Kreisverwaltungsbehörde. „Es ist schön zu sehen, welche vielfältigen Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Dingolfing haben. So werden sie bestens auf das Berufsleben vorbereitet“, so Landrat Werner Bumeder.

Kategorien: Pressemitteilung