Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Aktuelle Informationen in Sachen Corona - Stand: 14. April, 10 Uhr

14.04.2020

  • Aktuell 166 Positiv-Getestete im Landkreis
  • Neue Hotline der Bayerischen Staatsregierung
  • Mitteilung des Testergebnisses kann sich verzögern
  • Wann werde ich eigentlich auf Corona getestet?
  • Wer testet mich und woher bekomme ich mein Ergebnis?

Dingolfing-Landau. Im Landkreis Dingolfing-Landau sind bis dato 166 Menschen positiv auf Covid-19 getestet worden (Stand: 14. April, 10 Uhr). Die Zahl der Infizierten liegt damit weit unter dem aktuellen bayernweiten Durchschnitt von 252 Fällen je 100.000 Einwohnern*. Das hat die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Dienstag mitgeteilt. 98 der Positiv-Getesteten wurden mittlerweile aus der Quarantäne entlassen. Von den 640 ermittelten Kontaktpersonen wurden bereits 474 aus der Quarantäne entlassen.

Die Bayerische Staatsregierung hat für alle Fragen zum Corona-Geschehen eine neue, einheitliche Hotline eingerichtet (Telefon 089 122 220). Ratsuchende Bürger*innen können dort täglich von 8 bis 18 Uhr anrufen. Mittels eingerichteter Kompetenzbereiche findet eine themenbezogene Weiterleitung statt. Die Mitarbeiter*innen der Hotline beantworten unter anderem Fragen zu gesundheitlichen Themen, zu den Ausgangsbeschränkungen, zu Kinderbetreuung und Schule, aber beispielsweise auch zu Soforthilfen für Kleinunternehmen und Freiberufler.

Auch das Bürgertelefon des Landkreises (Telefon 08731 87-200) steht der Bevölkerung weiterhin als Informationsquelle zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen dort beantworten werktags von 8 bis 16 Uhr die Fragen der Ratsuchenden.

Im Landratsamt häufen sich derzeit Anrufe von getesteten Personen, die nach dem Ergebnis fragen. Es ist verständlich, dass man möglichst schnell Gewissheit haben möchte, ob man infiziert ist oder nicht. Aufgrund der Vielzahl von Testungen verzögert sich die Mitteilung des Ergebnisses derzeit. Alle Betroffenen werden gebeten, von Anrufen abzusehen und abzuwarten, bis sie von den zuständigen Stellen kontaktiert werden. In diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, dass die Testungen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) in keinem Zusammenhang mit den Testungen des Gesundheitsamtes stehen.

Wann werde ich eigentlich auf Corona getestet? Wer testet mich? Und woher bekomme ich mein Ergebnis? Antworten auf diese Fragen geben zwei beigefügte Grafiken, die das Prozedere veranschaulichen.

* Die Einwohnerzahl im Landkreis Dingolfing-Landau beträgt aktuell 96.439.