Landratsamt Dingolfing-Landau Landratsamt Dingolfing-Landau
Bürgerservice

Aktuelle Informationen in Sachen Corona - Stand: 03. April, 10 Uhr

03.04.2020

Dingolfing-Landau. Die Zahl der im Landkreis registrierten Corona-Infizierten hat sich auf 112 erhöht (Stand: 3. April, 10 Uhr). Wie die Führungsgruppe Katastrophenschutz nach ihrer heutigen Lagebesprechung weiter mitteilt, wurden 34 der Positiv-Getesteten inzwischen aus der Quarantäne entlassen. Aktuell befinden sich inklusive der Kontaktpersonen noch 254 Personen in Quarantäne.

178 Testungen in der Drive-In-Station

Seit Montag, 30. März, läuft der Betrieb der Drive-In-Teststation in Dingolfing. Dort wurden bislang 178 Testungen durchgeführt. Beim Bürgertelefon des Landkreises wurden bislang 1.870 Gespräche geführt, in dieser Woche waren es allein 556. Die Mitarbeiter*innen am Bürgertelefon beantworten weiterhin die Fragen Ratsuchender. Am Wochenende ist das Bürgertelefon unter der Nummer 08731 87-200 in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr erreichbar.

Notbetreuung für Kinder auch in den Osterferien

Damit für Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, auch während der Osterferien die Betreuung ihrer Kinder gewährleistet werden kann, hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus die bereits bestehenden Betreuungsmöglichkeiten auch auf die beiden Wochen der Osterferien ausgeweitet. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, sich im Bedarfsfall mit der jeweiligen Kindertageseinrichtung bzw. Schule in Verbindung zu setzen.